Darf ich einfach gratis in dem Haus meiner Eltern wohnen, wenn sie nicht mehr leben?
Das klingt so böse, aber habe da grade drüber nachgedacht und die Formulierung trifft es ganz gut 😅
Also wir haben ein schönes Haus, welches schon abbezahlt ist. Natürlich müsste ich dann noch Strom, Wasser etc zahlen, aber dürfte ich sonst einfach gratis darin wohnen, wenn meine Eltern nicht mehr da sind? Oder muss man das irgendwie abgeben oder dann doch nochmal was zahlen?
Kenne mich null in dem Thema aus.. Interessiert mich grade echt, vllt kann mir ja jemand was dazu sagen, wie das ungefähr abläuft :)
14 Antworten
Du darfst zwar in dem Haus wohnen, ohne Miete zu bezahlen. Allerdings musst Du an die Nebenkosten denken. Du musst unter anderem auch Rücklagen bilden.
Wenn Deine Eltern kein Testament gemacht haben und Du bist der einzige Sohn, dann erbst Du wenn das erste Elternteil verstirb ein viertel des Hauses und wenn der zweite verstirbst den Rest.
Selbstverständlich kannst Du kostenlos in Deinem Eigentum wohnen, musst lediglich die Grundsteuer, Kanalgebühren, Wasser, Müll, Strassenreinigung etc. sowie Dich um die Instandhaltung des Gebäudes kümmern. Umsonst ist was anderes! Das ist dann nicht Hotel "Mama"! Und der Garten will auch instandgehalten werden, den kannst Du auch nicht einfach verwildern lassen.
Es gehört dann dem, der es erbt. Entweder bist du das alleine, dann ist es ja deins. Oder du musst dich mit den (weiteren) Erben auseinander setzen.
Derjenige der das Haus erbt darf es bewohnen und muss lediglich die Unterhaltskosten und Stezer/abgaben zahlen.
das muss nicht zwingen ein Nachkomme sein.
Naja, wenn sie es im Testament verfassen das sie dir das Haus überlassen dann darfst du es behalten.