Darf ich eine gefundene herrenlose Tasche öffnen?
Heute Abend sind mein Freund und ich zur Bushaltestelle gelaufen. Und von weiten sah man, dass da keiner war. Als wir ein paar Minuten danach da ankamen, sahen wir eine Tasche vor uns, wir guckten uns um und sahen keinen. Da öffnete ich sie um zu wissen, was sie beinhaltet, um sie abzugeben und einen Hinweis zu finden wem sie gehört, wen nicht hätten wir die Polizei darüber informiert. In der Tasche befanden sich so, wie CD's in große Jogurteinmern. (Sah so halt aus, hab net genau hingeguckt, da ich wieder sie zu machte.
Ich habe schon eigene Male, Sachen zurück gegeben, auch hat unsere Stadt eine Instaseite für sowas.
Da kam so ein ca. 25-27 junger Mann um die Ecke und schrie mich an, "was machen sie an fremdes Zeug", ich die gerade die Tasche wieder zu machte sah ihn verwundert an und entschuldigete mich. Da wollte ich ihm erklären, dass ich nach einen Hinweis vom Besitzer suchen wollte. Er ließ mich nicht ausreden/ihm erklären was Sache sei und beschuldigte uns die Tasche stehlen zu wollen. (An einer sehr belichteten Bushaltestelle wo viele Autos an der Ampel anhalten, wenn ich so nen Klotz rausholen und die Tasche liegen lasse, merkt man es ja sofort)
Sein Begründung: Ihr seit Jugendliche, Jugendliche machen sowas, ich war auch ein Jugendlicher. Ja, viele Jugendliche begehen Straftaten, aber nicht alle (z.b ich, ich trinke ,nehme und klaue nix oder gehe auf Parties), als würde man sagen, die meisten Vergewaltiger sind Männer, alle Männer sind gefährlich, oder, viele Zigeuner klauen, du musst da aufpassen, sowas in der Art.
Jetzt will ich wissen, ob ich eine Straftat begangen habe, ich will die dazugehörigen Gesetze um mich verteidigen zu können, da ich nicht irgendwas sagen will nur um danach herrausfinden, dass ich falsch lag.
Ich habe vergessen zu erwähnen, dass er wie gerannt hinter der Bushaltestelle rein kam und uns direkt anschrie.
5 Antworten
Du hast alles richtig gemacht.
Es kann aber, vielleicht, eventuell, möglicherweise sein, dass jemand eine Tasche deponiert und ein anderer sie abholen soll. Kommt bei Erpressung oder Diebstahl vor.
Aber davon geht man ja nicht aus. Also würde ich es so machen, wie Du.
Jajajajjajaja, hat mein Freund zuerst aus gedacht,
Aber es waren echt komische Sachen, richtig schwer, wie Platten oder so, in große 500ml Yogurtbecher (transparent). Ich habe nix rausgenommen, also kann ich nix genaueres sagen.
Ich glaub, ich hab zu viele Krimis gesehen
Diese "CDs in Joghurteimern" könnten solche Spindeln gewesen sein:
Auf dem Bild ist ein Etikett drumrum, dieses kann man entfernen, dann ist es eine transparente Plastikbox.
Natürlich kann man so eine Tasche öffnen, ich habe das auch schon gemacht, und den Besitzer ermittelt. Dieser war extrem erfreut, seine Tasche wiederzusehen. Ebenso habe ich ein mal ein Portemonnaie seiner Besitzerin zugeführt.
Das in Eurem Fall der Typ so reagiert hat, läßt darauf schließen, dass der Inhalt der CDs vielleicht etwas sensibel war.
Nein, dafür waren es zu viele, es war eine ganze Sporttasche voll, es waren aber auch eindeutig keine CD's, aber die waren in so eine Plastik Box, nur die waren durchsichtig und vorne mit einem blaue, schwarz, (grau) Ettiket. Das darin sahen aus wie graue Platten.
Wenn du eine herrenlose Tasche (oder einen anderen Gegenstand) findest, musst du diesen ja angreifen und öffnen, um zu sehen, ob vielleicht ein Hinweis zum Besitzer drin ist.
Du hast richtig gehandelt und dein Verhalten ist super.
Du nichts falsch gemacht. Du musst ja in die Tasche reinschauen und vielleicht Ausweispapiere zu finden, um die Tasche wieder zurück zugeben.
der Typ der dich da angeschrien hat, in meinen Augen ein Spinner. Der hat das wohl möglich beobachtet und wollte die Tasche klauen und du bist zuvorgekommen.
melde das der Polizei. Wenn du die Tasche mitnehmen konntest gibst du sie dort ab. Aber dir wird nichts passieren.
Nein, du hast nichts falsch gemacht.