Darf ich ein Fahrzeug über meine Firma kaufen und dann 1:1 privat an mich weiterverkaufen - Steuern zahle ich keine wegen Kleinunternehmerregel. daher legal?
4 Antworten
hallo
das ist vollkommen legal , und auch rechtens , aber vergiss nicht , das du als unternehmer dir dann gewährleistung geben musst .:-)))
gruss
Der verkaufende Händler will doch nur deine Gewerbeanmeldung sehen. Der Verkauf nur an Gewerbe soll die gesetzliche Sachmangelhaftung ausschließen. Um nichts anderes geht es dabei. Das hat überhaupt nichts mit Steuern zu tun. Du musst ihn auch nicht an dich weiter verkaufen oder überhaupt irgendwo buchen, da du ihn ja für dich privat nutzen willst. Allerdings haben diese Fahrzeuge meistens keine HU mehr und div. Mängel die teuer werden können.
Theoretisch sollte das möglich sein. aber was hast du davon? Da kannst du es doch auch gleich privat kaufen.
Selbstverständlich Zahlt ein Unternehmen auch Steuern bei einem Autokauf!
Steuern zahle ich so oder so nicht wegen der Regelung. Ich habe das nur hinzugefügt damit es nicht heißt ich will das Finanzamt prellen oder so, aber die Zeichen waren zu wenig^^
Die Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG ist eine Vereinfachungsregelung im Umsatzsteuerrecht, die Unternehmern mit niedrigen Umsätzen ein Wahlrecht gewährt, weitgehend wie Nichtunternehmer behandelt zu werden. Der Kleinunternehmer unterliegt dennoch dem Umsatzsteuergesetz; insoweit entsteht (§ 38 AO) auch die Umsatzsteuer, allerdings wird die Steuer durch das Finanzamt nicht erhoben (§ 218 ff. AO). Im Wesentlichen können Kleinunternehmer daher auf den Ausweis und die Abführung von Umsatzsteuer verzichten, sind dann aber auch vom Vorsteuerabzug aus Rechnungen anderer Unternehmer ausgeschlossen.
Wikipedia
Die Mehrwertsteuer aus dem Autokauf bezahlst du trotzdem!
Die würde ich ja zur Not auch drauflegen. Mir geht's nur darum ob ich das Auto über die Firma kaufen darf und an mich selbst weiterverkaufen darf. Wie gesagt der Händler verkauft nur an Gewerbe oder Export, da würde ich als Privatmann nicht dran kommen, deshalb der Gedanke ob ich es über die Firma kaufe und an mich weiterverkaufe. Das Geld spielt in dem Fall keine Rolle und die Steuern würden auch bezahlt werden wenn nötig
Jetzt verstehe ich dich langsam: Der Händler will durch den Verkauf an Gewerbe die gesetzliche Garantie / Gewährleistung umgehen, die er bei einem Verkauf an privat ja geben muß.
Also meiner Meinung nach ist das möglich, weil es ja so ne Art "durchlaufender Posten" ist. Du buchst 2000 € (Beispiel) als Ausgabe und danach wieder als Einnahme.
Genau so war es gedacht. Wusste nur nicht ob es da irgendwelche Einschränkungen gibt. Meistens geht es ja eh erst kaputt wenn die Garantie rum ist, also wozu. Und ausserdem soll er nur 1.600 kosten, da kann man sowieso nicht mehr viel erwarten aber wenn es zwei drei Jahre fährt ist es schon Ok
Machs ganz einfach. Rein rechnerisch (Buchhaltungstechnisch) schadest du ja niemandem.
OK danke
Eben nicht. Es gibt einige Händler die Ihre Fahrzeuge nur an Gewerbe verkaufen, die sind aber günstiger als vergleichbare Händlerangebote für Privatleute
Dann erkundige dich mal bei einem anderen Händler nach dem Preis. Diese Lockangebote für Gewerbetreibende bekommst du auch anderweitig.
Naja dass soll mehr oder weniger ein Winterauto werden, und zu dem Preis glaube ich nicht dass es den nochmal gibt :D Würde vorher selbstverständlich gecheckt werden ob es sich lohnt
und natürlich für weniger als buchwert, damit man paar verluste zum absetzen hat?
Er will ja "1 : 1" weiterverkaufen, also ohne Verlust bzw. Gewinn.
(Zumindest wenn ich die Frage so verstehe)
Ja ich will es an MICH SELBST weiterverkaufen, also von Gewerblich zu Privat, weil einige Händler nur an Gewerbe verkaufen
wie gesagt, viel zu öde
seine firma braucht einen kreativen buchhalter
jede firma braucht den!
kreativität ist das wichtigste in der buchhaltung, die ist gar nicht trocken, man kann seiner kreativität freien lauf lassen!
Oben steht 1:1 -.-
das ist doch langweilig
außerdem guck mal in die zeitung, die muddah merkel schickt deine steuern eh nach griechenland
normal sollte das gehen, du bist wie jeder dritte
Steht doch bereits in der Frage! Er zahlt dann keine Steuern wenn er es als Unternehmen kauft...