Darf ich Gratis Werbegeschenke privat an Freunde weiterverkaufen?
Hallo,
ich beschäftige mich mit der Frage ob es erlaubt ist wenn man z.B Firmen nach Stickern fragt, diese dann erhält ohne irgendwelche Bedingungen an die man geknüpft ist und dann die weiter privat an einen Freund verkauft. Dieser Verkauf ist nur einmalig und wird danach auch nicht wieder gemacht. Wie gesagt es handelt sich um Sticker, also gratis Artikel die man geschenkt bekommen hat.
Frage ist jetzt: Darf ich die privat und zwar nur einmalig an einen Freund weiterverkaufen, ohne irgendwelche rechtlichen Folgen?
5 Antworten
Da du der Inhaber des Produktes bist, kannst du damit machen was du willst. Es wurde dir geschenkt, d.h. alle Rechte über dieses eine Exemplar dir gegeben.
Der rechtlich saubere Begriff wäre Eigentümer.
Selbstverständlich.
Wenn du die Sticker geschenkt bekommst, kannst du damit machen, was du willst. PS: Stell die selbe Frage nicht öfters!
Entschuldigung, hatte leider nur das Problem das ich keine richtige Antwort darauf bekommen habe. Deshalb wollte ich mich nochmal absichern!
Wenn Du jemanden findest, der sie kaufen möchte - ja.
Das ist problemlos dann möglich, wenn die Schenkung durch die Firma nicht mit Bedingungen verbunden war, die Du akzeptiert hast.
Beispiel: Bei einem Preisausschreiben ist der 1. Preis ein Auto. Die Firma, die das Auto verlost macht zur Bedingung, dass das Auto ein Jahr nicht verkauft wird. Das macht sie zur Voraussetzung bei der Teilnahme am Gewinnspiel, Du nimmst es zur Kenntnis und machst mit, dann dürfte es schwierig sein, das Auto zu verkaufen.