Darf ich das Türschloss wechseln und wie?
Hallo Leute,
ich möchte mein Türschloss auswechseln. Leider habe ich keine Ahnung wie sowas geht und ob ich sowas darf. Kann mein Mann mich verklagen wenn ich das Schloss einfach wechsel und ihn nicht mehr in die Wohnung lasse? Ich möchte mich trennen, er verbringt seit 2 Jahren jeden Abend in der Spielhalle und kommt jede Nacht mit Bierfahne nach hause. Er wurde auch schon handgreiflich, ich denke ihr könnt mich also alle verstehen! Ich möchte ihn hier nicht mehr sehen! Er kommt heute um 16:00 von der Arbeit und ich möchte das er dann vor verschlossener Tür steht. Wie gehe ich vor um alles richtig zu machen? Danke Ihr Lieben!
<LG
10 Antworten
er hat auch das recht dort zu wohnen, genau wie du.
von daher kann er die polizei rufen, wenn er nicht merh reinkommt.
im übrigen tauscht man nur den schliesszylinder aus.
du solltest mit ihm sprechen und überlegen, ob du ausziehst oder er. wenn es keinen kinder gibt, hast du kein recht darauf in de rwohnung zu bleiben
Das geht ganz einfach:Mach die Tür auf.Unter dem länglichen Schließbolzen ist eine Schraube.Die drehst du herraus.Dann den Schlüssel einstecken und so lang drehen bis sich das Schloß herrausziehen läßt.Ungefähr ne viertel Umdrehung.Einbau genau umgekehrte Reihenfolge.
Ich rate aber davon ab - da das für dich teuer werden könnte - ein paar Hundert Euro könnten das schon werden - insbesondere dann - wenn er z.B. einen Schlüsseldienst bestellt - der die Tür für ihn öffnet .
Erstmal kommt es darauf an - auf welchen Namen der Mietsvertrag läuft. Auf seinen Namen, auf deinen Namen oder habt ihr beide unterschrieben ?
Wenn du Hauptmieter bist - könntest du ihm kündigen - vllt. auch fristlos - da es zu Übergriffen kommt - die du nicht akzeptierst.
Wenn du eine Trennung willst - solltest du dich rechtlich beraten lassen. Das ist besser - als Schüsse loszulassen - die nach hinten losgehen können.
Alles Gute !
Nein so einfach darfst du das nicht auswechseln und wenn dein Mann mit im Mietvertrag steht oder die Wohnung nur auf ihn läuft.... dann hat er das RECHT seine Wohnung auch betreten zu dürfen und dort leben zu dürfen!!! Sonst kann er die Polizei rufen und du musst ihn rein lassen.
Wie wäre es denn wenn du dir was Neues suchst und gehst!! Oder mit ihm erstmal nen Gespräch führst und ihm sagst, dass du die Trennung möchtest wegen der Sauferei und Spielerei.... damit er auch weiß woran er ist!!!!
So lange er als (Mit-) Wohnungsinhaber/Mieter eingetragen ist, darfst du ihn nicht aussperren. Du wirst wenn dem so ist, erst dafür sorgen müssen, dass er ausgetragen oder ein rechtlicher Beschluss geliefert wird.
Den Zylinder wechseln wäre nicht der große Aufwand und wäre vergleichsweise schnell erledigt. Mit einer Anleitung auch für Laien gut zu schaffen.