Türschloss auswechseln, Schraube geht nicht raus (Profil kaputt)!?
Hallo,
wir haben ein riesiges Problem. Wir haben unseren Mitbewohner unter ewigem Aufwand rauswerfen müssen. Er ist drogenabhängig und nicht ungefährlich. Er ist inklusive des Schlüssels abgehauen. Wir wollten das Schloss auswechseln, doch die Schraube ist so demoliert, dass sie nicht rausgeht, kein Profil mehr und extrem tief sitzend. Kein rausbohren möglich, der Bohrer geht einfach nicht durch, sie sitzt so tief drin,dass auch kein greifen möglich ist. Ich habe gemacht und getan - sie geht nicht raus! Dadurch, dass besagter Bewohner die Miete nicht gezahlt hat, sind wir in ein extrem tiefes, finanzielles Loch gefallen, einen Schlosser holen können wir uns schlichtweg nicht leisten.
Ich bin total verzweifelt.. Wie um alles in der Welt kriege ich diese Schraube nur raus?!
ich hoffe ihr habt noch eine Idee! Danke schon mal.
3 Antworten
Da wirst du wohl den Schliesszylinder zerlegen müssen, die Schraube ist nur im unteren Teil vom Zylinder eingeschraubt, sonst nirgends. Danach kannst du die reste der Schraube entfernen und deinen neuen einbauen.
Beide Blenden abbauen ( Innen & aussen) Zwei Rohrzangen besorgen --- Den Zylinder damit an beiden Seiten packen und gegen einander leich hin & her drehen --- der Zylinder bricht fast immer an der Stelle wo die Schraube ist durch. Eine Hälfte kannst du dann so rausziehen und die ander kannst du dann mit deimen Schlüssel rausnehmen --- Den Schlüssel so lange drehen bis du mit ihm den Rest rausziehen kannst.
Anständige Rohrzangen sind schweineteuer.. Mal schauen ob ich jemanden kenne, der jemanden kennt, der einem was leihen kann.
Die äußere Blende geht allerdings nicht ab.. Dieses Teil ist uralt. Alles so verrostet, vergammelt und angeranzt, dass da leider auch gar nix geht, der Metallpflock vom äußeren Knauf geht nicht raus.. Ich krieg die Krise...
Du hast aber auch die "Serie"
Ich habe auf deinem Bild gesehen das der Schraubenkopf noch teilweise erhalten ist, du kannst jetzt mit einem Hammer & Schlitzschraubendreher versuchen die Schraube, in dem du am Rand von Kopf ansetzt lose zu klopfen --- Also in Drehrichtung raus seitlich in äusseren Rand.
Geht nicht, gibt´s nicht. Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg.
Vielleicht benutzt ihr das falsche Werkzeug oder setzt einfach an der falschen Stelle an.* Warum ich mich aber eigentlich melde.
Ihr habt das "Auf die Straße setzen" mit einem Richterlichen Beschluss gemacht oder habt ihr das alleine durchgezogen? (Was das ganz dann nämlich noch teurer für euch machen kann.)
Deshalb frage ich ja hier.. Ich wüsste selbst nicht, wie ich's noch versuchen soll.
Das ist hier zwar nicht die Frage, aber nach dem ich ihn angezeigt habe wegen diversen Dingen, ist er mehr oder weniger freiwillig gegangen (untergetaucht, vor 2 Tagen hier reingeplatzt und seine Sachen geholt). Aber eben mit Schlüssel und ich traue dieser Person alles zu..
Trotzdem dürft ihr nicht ohne den üblichen rechtlichen Weg so einfach die Türschlösser austauschen. Macht euch mal bitte schlau.
Ich meine es ist positiv wenn der Typ das weite gesucht hat. Aber wenn er wieder kommt und auf sein Recht besteht, dann wird´s blöd.
Ggf. auch mal zur Gerichtshilfe gehen und sich erkundigen. Das funktioniert auch wenn man gar kein Geld für eine Räumungsklage oder ähnlichem hat.
Es ist schon alles geklärt. Wir wechseln es ja nicht einfach so aus - unsere Vermieter sind da schon informiert. Das hat sich alles über Monate gezogen, natürlich war ich bei Anwälten (Mieterbund) und habe ich mich dort erkundigt. Es geht hier um unsere Sicherheit (auch die meiner Hunde, die alleine hier sind wenn wir arbeiten) und das geht mir aktuell einfach vor.
ohne Spezialwerkzeug wird da nichts: https://www.conrad.de/de/schraubenausdreher-set-813226.html?gclid=CN7gxdLvhM4CFUORGwod1roGUQ&insert_kz=VQ&hk=SEM&WT.srch=1&WT.mc_id=google_pla&s_kwcid=AL!222!3!100684191177!!!g!!&ef_id=Vzgz9gAAAQzIlpEf:20160721152903:s
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das noch was bringt, oder? Die Schraube ist übel zugerichtet (ich habs leider noch schlimmer gemacht :/ ) und nahezu mit der Metallfassung der Tür "verschmolzen".
Hab ich versucht... Ich krieg das Teil aber nicht kaputt. Wie geh ich das denn an? Mit Hammer und Co erreich ich da gar nix.