Tür Golf IV Variant lässt sich nicht öffnen?
Hallo zusammen,
ich stehe gerade vor einem Mittelschweren Problem. Die rechte Hecktür meines Golf IV Variant lässt sich nicht mehr öffnen. Das Türschloss hat leider in der verschlossenen Position den Geist aufgegeben und macht jetzt gar nichts mehr. Ersatz habe ich schon und die Türverkleidung ist auch komplett ab, jetzt ist aber die große Frage: wie kriege ich das Schloss geöffnet um die Tür aufzukriegen und das Schloss auszutauschen?
Die Tipps aus der Werkstatt sind leider nur „ist die Tür zu, kann man nur die Tür von außen aufschneiden, das Schloss freilegen und dann öffnen“ dann ist allerdings eine neue Tür fällig. Ich würde zwar zur Not auch diesen Weg gehen, aber wenn jemand eine Idee für eine Zerstörungsärmere Variante hätte wäre ich sehr dankbar (auch gerne Links, Videos,... hab selber leider nichts brauchbares gefunden)
2 Antworten
Hier ist eine erfolgreiche Anleitung:
https://www.motor-talk.de/forum/tuer-hinten-links-geht-nicht-mehr-auf-t3422659.html
Lies sie mal mit Geduld durch... Wenn der Knopf der Tür oben ist, scheint ausgiebiges Klopfen auf das Schloss und gleichzeitiges Ziehen am Bowdenzug zu helfen. Falls der Knopf unten ist, kann man von innen ein 10mm-Loch ins Blech bohren und mit Geduld den Verschluss aufschnappen...
Viel Erfolg!
T3Fahrer
Wenn du von der Heckklappe sprichst, dann müsstest du an dem Schloss einen kleinen Hebel sehen. Wenn du den hoch drückst müsste die Heckklappe auf gehen. Meistens ist in so einem Fall nur das Gestänge vom äußeren Griff zum Schloss ausgehängt. Das kann man dann auch Recht einfach wieder einhängen. Wenn im Schloß selber die Mechanik defekt ist weiß ich leider aus der Ferne auch keinen Rat.
Grüße
Hier hatte jemand das gleiche Problem. Vielleicht hilft es dir ja auch 😉
Leider nicht die Heckklappe sondern Tür hinten rechts