Darf ich auf der Straße parken? Ärger mit Nachbar?
Hallo,
ich hätte mal eine Frage. Und zwar parke ich oft mein Auto am Straßenrand (innerorts), da wir Zuhause 3 Autos haben und es immer eine Rein - und rausfahrerei ist, wenn der eine mal raus möchte und der andere wiederkommt usw. Deshalb habe ich heute mein Auto ca. 7 Stunden nur? (Nachts parke ich nie am Straßenrand) geparkt.
Schön rechts am Straßenrand, dass noch mehr als ausreichend Platz auf der Straße war....Da hätten noch zwei Autos durchgepasst. Nun kam ich gerade wieder zu meinem Auto und hab so einen netten Notizzettel an meinem Scheibenwischer entdeckt... bla bla bla bla "Wieso parken Sie nicht auf Ihrer Auffahrt?! Ihre Nachbarin!" da hat Sie sich sogar soviel Mühe mit gegeben, dass sie Datum + Uhrzeit noch hinzufügte....
Nun wollte ich mich erkundigen: Ist das rechtens was ich mache ? Auf der Straße parken viele am Straßenrand und dort ist kein Halte / Parkverbot, keine Kreuzung,einfach nichts.... Es ist quasi eine "freie Straße" - ohne Einschränkungen, deshalb parken auch viele am Straßenrand. Aber auch nur gelegentlich....
Vielen Dank im Voraus.
LG
12 Antworten
Wenn an der Stelle kein Parkverbot besteht und du nicht "außerhalb der markierten Parkflächen" geparkt hast und du andere Verkehrsteilnehmer nicht behinderst, dann darfst du da parken und deine Nachbarin hat scheinbar nur Langeweile und/oder ist neidisch, dass ihr drei(!!!) Autos habt.
Du kannst am Starßenrand parken, wenn dort nicht das Parken durch die StVO verboten ist. Zur anderen Straßenseite (Bordstein) muss noch genau 3 Meter Platz sein! Sonst ist es eine Behinderung! LKWs über 7,5 t dürfen in Wohnbereichen nicht über Nacht abgestellt werden!
Würde von den Provokationen die hier manche empfehlen abraten.Da du ja nun weißt dass du das darfst anhand der anderen Antworten würde ich freundlich bri ihr klingeln und ihr deine Sichtweise schildern und um Verständnis bitten.
Das ist nur eine alte frigide Frau.. die keine gefühle mehr von Ihrem Ehemann bekommt... lass dich von ihr bloß nicht unterkriegen... es gibt immer wieder solche giftigen Personen die es nicht wert sind. Stell dein Fahrzeug erst Recht dort ab um sie zu ärgern du wirst sehen, sie kann nichts dagegen tun! Es ist ja nicht ihr Grundstück, sondern eine Strasse die der Stadt gehört... Und solange du einen Halben meter ( so das ein Kinderwagen ) durch passt freilässt auf dem Gehweg kann dir die Stadt auch nicht verbieten dort zu stehen.
Das ist nur eine alte frigide Frau..
Du kennst sie?
Und solange du einen Halben meter ( so das ein Kinderwagen ) durch passt freilässt auf dem Gehweg kann dir die Stadt auch nicht verbieten dort zu stehen.
Auf dem Gehweg? Unsinn!
Naja, auf dem Gehweg braucht sich keinen halben Meter Platz lassen, denn auf einem Gehweg darf erst gar nicht geparkt werden. ;)
Solange es nicht durch Beschilderung ausdrücklich verboten ist, kannst und darfst du deinen Wagen in der Straße parken, wo es dir beliebt.
Das Problem mit solchen Nachbarn ist, dass sie oft aber den Platz vor ihrem Haus als ihren Parkplatz ansehen, auf den nur sie ein Anrecht zu parken haben. (Und meistens haben sie auch noch eine Garage, die aber mit lauter Gerümpel voll ist und daher müssen sie ja leider auf der Straße parken, verstehen schon.)
Das kannst du getrost ignorieren.
Gleichwohl wäre es, sofern dir an einer guter Beziehung zu den Nachbarn gelegen ist, sinnvoll, mal mit Frau Nachbarin in Ruhe darüber zu sprechen. Denn so können Nachbarschaftsstreitereien entstehen...