Wie viel Geld kann ich mit einmal einzahlen ohne in Geldwäscheverdacht zu kommen?
Guten Abend, die Situation: Ich habe seit mehreren Jahren ein kleines Konto bei der Volksbank mit ungefähr 100€ Guthaben, mein Lohn und mein sonstiges Geld ist aber an sonsten auf dem Girokonto einer reinen Onlinebank. In den letzten 2 Jahren hat mir mein Großvater 10000€ als sozusagen vorläufiges Erbe gegeben. Nun möchte ich gern die 10000€ die ich in bar habe und 3000€ von dem anderen Onlinekonto auf mein Volksbank Konto transferieren und es kurz danach auf ein Tagesgeldkonto der Audibank anlegen. Jetzt ist die Frage: Habe ich mit Konsequenzen zu rechnen, wenn ich auf einmal 13000€ habe. Die Herkunft der 3000€ könnte ich nachweisen, aber über die 10000€ von meinem Opa habe ich natürlich keinen Nachweis.
7 Antworten
überweis das Geld in mehreren Tranchen zb a 4000 €
Besorg dir doch nen nachweis. In form einer unterschrift oderso
bring das Geld doch auf 3 oder 4 mal zur Bank
wobei das ja wohl keine Summe ist 10.000
Wenn Du zur Bank gehst udn die 10.000,- einzahlst (die 3.000,- kommen ja von einer Bank), wird man vermutlich gar nciht fragen. Wenn man fragt, sagst Du, "hat mir mein Opa geschenkt."
Wenn sich die Banken über jeden Transfer in der Größe 10-25.000,- Gedanken machen würden, kämen die nicht mehr zum arbeiten.
Bei Bareinzahlungen ab 15.000 Euro ist die annehmende Bank gesetzlich verpflichtet, den Vorgang zu erfassen - dann muss ein Formular mit einigen Daten ausgefüllt und selbiges für x Jahre aufbewahrt werden. Bei Beträgen darunter macht sich natürlich keine Bank unnötigen Aufwand.