Darf eine Kantine in jedem Gericht Alkohol reintun?
Hallo folgende Frage:
Ich bin Muslim und bin seit sechs Monaten in einer Firma tätig. Wir gehen jeden Tag zusammen in die Unternehmenskantine essen. Ich habe aber in der letzten Zeit oft gesehen, dass die Kantine in fast jedem Gericht Alkohol dazugegeben hat (mir ist es egal, ob der Alkohol verdampft oder nicht). Ein bis zwei Mal waren auch wirklich in jedem Gericht Alkohol enthalten.
Meine Frage ist nun, ob eine Kantine soweit gehen darf, dass sie in jedem ihrer vier Gerichte Alkohol zugibt?
EDIT: Woran ich das gemerkt habe? Die Kantine hat eine Zahl, die dafür steht, dass das Gericht Alkohol enthält (eventuell nur die Sauce, aber was will ich mit Fleisch ohne Sauce). Und dieses Zahl habe ich mindestens an einem Tag auf ALLEN Gerichten gesehen! Ich durfte dann nur einen Salat essen.
EDIT: Da viele es nicht glauben. Vielleicht habe ich es umständlich formuliert. Nicht PURER Alkohol war in den Gerichten. Sondern entweder wurde während des Kochens irgendein Wein dazugegeben zum Fleisch, oder es ist irgendein Wein in der Sauche. Z.B. in der "Pfefferrahmsauce" war die Zahl gekennzeichnet, oder "Rieslingsauce", wobei da muss ich ja nicht mal nach der Zahl schauen...
25 Antworten
"Ich durfte dann nur einen Salat essen."
Wer hat dir verboten, normal zu essen?
Es war deine private Entscheidung, nur Salat zu essen.
Ich habe aber in der letzten Zeit oft gesehen, dass die Kantine in fast jedem Gericht Alkohol dazugegeben hat
Ach - wo konntest Du denn diese Wahrnehmung machen? Hast Du dem Koch während seiner Tätigkeit über die Schulter geschaut?
Oder wurde jede Speise genau gekennzeichnet, so dass jeder Mitarbeiter solche Speisen meiden konnte? Dann wäre doch alles bestens - im Sinne der Muslime ( oder der Mitarbeiter welche aus anderen Gründen Alkohol meiden wollen ) geregelt. Was soll dann das "Geschrei" - wieder einmal unangebrachte Forderungen zu stellen?
Also es ist so, das sie das soweit ich weiß dürfen weil der Alkohol nur für den Geschmack da ist und der Alkohol verdampft und in dem Essen dann somit kein Alkohol mehr vorhanden ist. Ansonsten wenn du das nicht magst, kann auch verstehen warum, dann solltest du Fragen was genau es gibt wo sie keinen Alkohol verwenden (der alkohol wird ja meistens nur für die Soßen verwendet).
Als erstes: natürlich darf die Kantine die Rezepte so gestalten wie sie will.
Andererseits sollte sie ruhige drauf achten zumindest ein vegetarisches/veganes Gericht anzubieten und soweit es geht auf Alkohol verzichten.
Es gibt immer ein vegetarisches Essen. Aber an manchen Tagen beinhaltet sogar dieses Gericht (und alle anderen Gerichte) Alkohol. Ich habe an dem Tag dann nur ein Salat gegessen
Ich bezweifle irgendwie dass sie in jedes Gericht alkohol tun^^
es gibt bestimmt ein alkoholfreies Gericht und mit dem muss man sich dann wohl begnügen
aber wenn dich das stört kannst du es ja bei der Firma ansprechen, aber wenn jz jeder der meint er will kein Salz, Pfeffer, Zucker oder eine andere elementare Kochzutat nicht essen und kann seinen Willen durchsetzen gibt es bald 1000 Extragericht
Muslime sollten meiner Meinung nach wie Vegetarier behandelt werden nicht besser aber auch nicht schlechter
aber das ist denke ich kein problem, da der muslime wie der vegetarier auch einfach auf das Fleisch (wenn Schweinefleisch) verzichten kann und was alkohol angeht wird sich bestimmt auch was alkoholfreies finden
Muslime sollten meiner Meinung nach wie Vegetarier behandelt werden
Eher wie Veganer und jeder bekommt vor der Kantine ein Stück Wiese zugeteilt :D