Darf eine Arzthelferin alleine im Nachtdienst auf einer Station arbeiten?
Hallöchen und guten Abend zusammen!
Ich arbeite seit 6 Jahren in einem Schlaflabor in einem Krankenhaus. Wir betreuen 4 Patienten pro Nacht. Seit 4 Jahren möchte ich gerne meine Stelle (zur Zeit 82 Std./Monat) auf ca. 120 Stunden pro Monat aufstocken. Jetzt würde sich dazu die Gelegenheit ergeben, da eine Kollegin, die 120 Std. arbeitet bald in Mutterschutz und Elternzeit geht. Ich hatte gehofft, dass ich etwas von Ihren Stunden abbekomme, zumindest erst mal für die Zeit ihrer Elternzeit. So, nun wurde aber einer Arzthelferin, die seit Kurzem auch im Hause arbeitet, die komplette Stelle abgeboten! das will ich so nicht auf mir sitzenlassen und da stellte sich mir natürlich auch die Frage, ob das arbeitsrechtlich überhaupt zulässig ist, eine Arzthelferin nachts alleine die Station schmeißen zu lassen. Wir haben auch viele herz- und lungenkranke Patienten, die eine Heimbeatmung haben, teilweise mit Sauerstoffgabe und auch Patienten mit erhöhtem PCO2-Gehalt, und auch Kinder!
Weiß da jemand von Euch Bescheid?
Liebe Grüße :-)
5 Antworten
Lt. Teilzeit -und Befristungsgesetz muss einer Teilzeitkraft (du) diese Stelle angeboten werden. Sprich der AG muss dir diese Stelle bei gleicher Eignung !!! anbieten. Sprich: du musst die Bedingungen erfüllen. Frag mal deine Arbeitnehmervertretung. Die muss das nämlich bei der Einstellung der neuen Kollegin prüfen.
im Hintergrund muss eine examninierte Krankenpflegekraft sein - die die Veratnwortung trägt....
der hintergrund deiner frage ist eine andere......du bist sauer diese volle stelle nicht bekommen zu haben....... verennne dich nicht in unsachliche argumente die dich nichts angehen...und auch nicht in deiner verantwortung liegen.....
natürlich hast Du recht mit Deinen Vorwürfen, aber bedenke: gießt Du jetzt Öl ins Feuer, könnt es sein, dass man bald noch eine weitere Kraft einstellt - für Deinen Posten ! Lieber mit der Pflegeleitung sprechen und klären. Lg
nein es müssen mindestenz 2personen da wegen nottfälle
Es gibt auch Stationen mit Nachtbeatmeten Patienten (Kinder), bei denen nur eine Person arbeitet. Allerdings muß es eine examinierte Kinderkrankenschwester sein.
das stimmt
Soviel ich weiß, müssen es examinierte Plegekräfte sein.
Klar bin ich auch sauer. Aber ich will das nicht auf mir sitzen lassen und brauche natürlich stichhaltige Argumente. Außerdem sind die nicht unsachlich! Ich fände es ein Ding der Unmöglichkeit, wenn meine Arbeit, die ziemlich verantwortungsvoll und nicht immer einfach ist, von jemanden gemacht wird, der sie nicht gelernt hat. Es geht da um beatmete Menschen!