Darf eine 2-Achsige Sattelzugmaschine nur ein gesamt Gewicht von 18 Tonnen haben?
Im allgemeinen Sprachgebrauch werden LKW oftmals als "40 Tonner" bezeichnet. Daraus hatte ich mir abgeleitet das jeder LKW, also Leergewicht Zugmaschine + Leergewicht Auflieger + Ladung bis zu 40t wiegen darf.
Seit dem ich mich aber wirklich damit geringfügig auseinander gesetzt habe, finde ich immer wieder die Angabe für die zulässige Gesamtmasse, also Leergewicht der Zugmaschine + Leergewicht des Aufliegers + Ladung (bitte Berichtigen wenn ich falsch liegen sollte), von 18t bei einer 2 Achsigen Sattelzugmaschine.
Kurz und Knapp: Darf das Leergewicht der Zugmaschine + Leergewicht des Aufliegers + Ladung, bei einer 2-Achsigen Zugmaschine maximal 18t erreichen?
3 Antworten
Die 18 Tonnen Zul. Ges. Gew. beziehen sich nur auf die Sattelzugmaschine ( 8to VA und 10 to HA ). Wenn du num no h einen Auflieger mit drei 8 Tonnen Achsen dazu nimmst, kommst du auf ein theoretisches gesamt Gewicht von 42 to. Praktisch ist aber durch den Gesetzgeber bei 40 to. Schluss.
Gruß, Bernd
Ich bekam durch Zufall die Gelegenheit mit einem LKW-Fahrer zu sprechen, welcher mir erklärte, dass diese 18t zulässiges Gesamtgewicht für die Zugmaschine gilt und somit durch einen für 40t zugelassenen Anhänger auch die 40t erreicht werden dürfen.
max. 8t je Achse. Ein 40 Tonner Trailer darf max. 22 t zuladen. Gesamt ist 40t Ein Jumbo (LKW mit Hänger) weniger.