Darf ein Kind Rasierklingen kaufen?
Es gab vor hin eine ähnliche Frage aber dort wurde dies nur ins lächerliche gezogen.
Ich finde die Frage durch aus interessant und hoffe auf ernsthafte Antworten.
Allgemein ist man ja beschränkt Geschäftsfähig mit 6 Jahren. Erlaubt es die Mutter dass das 6. Jährige Kind ein BonBon kaufen, so darf er es auch selbstständig kaufen.
Ab 12 ist man geschäftsfähig mit ebenfalls Einschränkung. Ein 12 Jähriger darf nicht so einfach ein FULL HD Fernseher für 1.200 Euro kaufen, sondern braucht Elterliches Beisein!
Aber wie sieht es aus mit scharfe Rasierklingen? Darf ein 12 Järiges Kind einfach an die Kasse gehen und scharfe Rasierklingen kaufen? Ich habe noch in Erinnerung das der Käufe in Recht ist, Elterliches Beisein zu verlangen und die Rasierklingen nicht zu verkaufen.
12 Antworten
ab 7 ist man eingeschränkt geschäftsfähig! Unter 7 gar nicht! Es gibt keine gesetzlichen Bestimmungen zu Rasierklingen. Natürlich verbleibt es in jedem Fall und in jedem Alter dem Verkäufer ob er einem Kunden irgendwas verkauft oder nicht, solange er dabei niemanden diskriminiert.
Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 18 Jahren sind beschränkt geschäftsfähig. Das heißt, dass sie sich Dinge, die sie mit ihrem Taschengeld bezahlen, selbst kaufen können. Wenn Kinder Dinge kaufen wollen, die weit mehr kosten als sie im Monat Taschengeld bekommen, sollten sie ihre Eltern mitnehmen oder eine schriftliche Erlaubnis ihrer Eltern dabeihaben. Quelle: www.labbe.de/mellvil/index_vs.asp?themaid=13&titelid=46
Wenn das Kind nun Rasierklingen kauft, ist der Preis dafür durchaus im Rahmen des Taschengeldes und ich glaube nicht dass irgendeine Kassiererin von dm,Rossmann oder irgendeinem anderen Geschäft das Kind damit wieder zurück schickt. Was die Kinder damit allerdings hinterher damit anstellen, ist mehr als traurig, aber da kann man nichts machen. Rasierklingen fallen nicht unter das Jugendschutzgesetzt wie z.b. Alkohol oder Zigaretten.
Rechtlich gesehen kann ich nicht sagen, ob es erlaubt ist oder nicht, aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man als Minderjähriger problemlos Rasierklingen kaufen kann.
hallo,
vielleicht beantwortet dir das deine frage:
Was Kinder und Jugendliche in welchem Alter kaufen können, ist im Gesetz nicht völlig eindeutig festgelegt. Eine wichtige gesetzliche Regelung gibt der so genannte "Taschengeldparagraph" des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) vor. Darin ist festgelegt, dass das Kind bzw. der Jugendliche sich ohne Zustimmung der Eltern nur solche Dinge kaufen kann, die er mit seinem Taschengeld, das heißt mit seinen eigenen Mitteln, bezahlen kann.
lg
Mit 6 Jahren ist man überhaupt nicht geschäftsfähig. Ab dem vollendeten 7 LJ ist man beschränkt geschäftsfähig. Geschäftsfähig ist m erst mit dem vollendeten 18. LJ. Das erst mal dazu.
Zu deiner Frage: Rasierklingen sind ein Gebrauchsgegenstand aus dem Sanitärbereich. Selbstverständlich darf ein 12-jähriger die auch kaufen. Dass man sich damit (möglicherweise) absichtlich verletzen kann oder sich die Pulsadern aufschneiden kann, bleibt hier völlig außer acht, denn dazu sind sie ja nicht in ihrer Bestimmung gedacht.
Habe ich etwas anderes behauptet? Nein, ich habe nur geschrieben, dass das beim Verkauf völlig außer acht bleibt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Und bitte......ich bin nicht dein Freund. Ein bißchen mehr Respekt wäre manchmal angebracht.
geht auch mit einer Gabel, einem Kugelschreiber, einem Regenschirm, einem Seil, einem Fahrradlenker und vielen anderen Dingen!
Außerdem rasiert es sich mit Klinge und Sicherheitshobel wesentlich günstiger.
Mein Freund...... Sich mit einer Rasierklinge bösartig zu verletzten geht schneller wie du denken kannst....
glaub mir