Wer darf anwesend sein beim Familiengericht?
Moin moin, ALso mal kurz und knapp gefragt: Verhandlung beim Gericht über die elterliche Fürsorge ist ja nicht öffentlich also ist mir bewusst das sowieso nur Auserwählte dabei sein dürfen. Aber meine frage ist darf der neue Ehepartner auch mit im Verhandlungsraum sein??? Es geht um ein gemeinsames Kind mit dem Ex-Ehepartner.
4 Antworten
Nein ausser er ist als Zeuge geladen.
Das Sorgerecht geht nur die Eltern etwas an und die sollen sich einigen ohne beeinflusst zu werden. Kannst ja einfach den Anwalt fragen.
Scheinst recht zu haben und ist auch ganz gut so das es so ist, obwohl es ja positive und negative seiten daran gibt. Aber in erster Linie geht es ja um das Kindes wohl was an erster stelle steht.
nein. es ist keine öffentliche Sitzung und es sind nur die Beteiligten mit ihren Anwälten zugelassen. Die Kinder und evt. Mitarbeiter vom Jugendamt werden ohne die Eltern "verhört". Der Jugendamtmitarbeiter wird dann später im Beisein der Eltern seine Einschätzung abgeben.
Als Antragsteller/Antragsgegner hat er dieses Recht natürlich. Ob er davon Gebrauch macht, muss er entscheiden.
Bekannte und Familienmitglieder
und natürlich Anwälte usw.
Dachte ich mir schon. kann man das irgendwo nachlesen??? Google mir schon ein Wolf und finde nix. weil man ist ja immerhin verheiratet und geht dem neuen ehepartner ja auch was an oder???