Darf ein Fahrkartenkontrolleur meine Karte in die Hand nehmen?
Heute ist mir ein Fahrkartenkontrolleur widerfahren, der meine Jahreskarte in die Hand nehmen wollte, um sie an seinem Gerät zu scannen. Als ich ihm diese nicht ausgeben wollte und sagte ich strecke die Karte hin und er soll das Gerät dranhalten. Das wollte er tunlichst nicht und wurde aggressiv. Er drohte mit Polizei, nur weil ich die Karte ihm nicht aushändigen wollte. -Hat er das Recht dazu?
10 Antworten
Hallo,
die Karte bleibt meines Wissens nach Eigentum der Bahn, du bezahlst lediglich für die Dienstleistung, aber nicht für die Karte. Ob er das jetzt darf weis ich nicht, wenn er das aber so will und du sie ihm nicht gibst darf er Hausverbot erteilen.
Es gibt leider immer dreistere Betrüger weshalb solche Kontrolleure sicher gehen wollen. Die werden einfach oft genug verarscht und verstehe es wenn die da natürlich nicht lange diskutieren wollen.
Gruß Bl
Zur kurzen Info, ich bin kein Betrüger, die Karte war echt.
Du musst sie ihm geben das ist immer so und ganz normal wer sich weigert sie zu geben macht sich verdächtig was zu verbergen zb eine falsche Karte zu haben wenn alles in Ordnung ist gibts kein Problem die nehmen die Karte immer und schauen sie genau an.
Ja, das darf er.
ja er hat das Recht dazu
Der hat sogar noch mehr Rechte!
Dich z.B. so lange festzuhalten bis du willig bist ihm die Karte zu geben
Furzer...Du gehst sowieso mit dem Wind... Dir braucht man nichts aufzählen!
Ich gehe mit dem Wind !?
Zähle die mal alle auf. Würd mich interessieren