Parkkarte kopieren
Hallo, ab kommenden Monat bin ich im Besitz einer Parkkarte, die durch bloßes dranhalten die Schranke öffnet.
Ich würde gerne diese Karte kopieren - aus rein praktischen Gründen - damit ich eine Karte immer im Auto liegen lassen kann und die Kopie immer mitführen kann (um auch Nachts in das Parkhaus gehen zu können). Ansonsten müsste ich immer daran denken die Karte einzustecken.
Gibt es Firmen (sowas wie Schlüsselmacher, z.B.) die das Kopieren solcher Karten anbieten? Oder kann man das mit einem entsprechenden Gerät selbst machen?
Vielen Dank schon mal!
5 Antworten
Wenn du die Kopie immer mitführen willst, dann steck doch einfach das Original ein. Ich glaube nicht, dass man die Karte legal kopieren kann.
ich aber davon aus, das der betreiber der garage nicht begeistert sein wird, wenn du die karte im auto liegen hast.
ein findiger mensch, kann das mitbekommen, macht dein auto auf und holt sich die karte und spaziert in die garage.
wenn rauskommt, das er es mit deien rkarte gemahct hat, hast du ein dickes problem
Naja... die Karte im Auto liegen zu lassen ist ja nicht verboten. Die Garage kann man tagsüber auch von allen Seiten ohne eine entsprechende Karte betreten. Und sobald mir jemand die Karte klaut, kann ich das ja melden und sie wird gesperrt. Da macht es wohl keinen Unterschied, ob die geklaute Karte eine Kopie oder das Original ist.
bei der garage anfragen, meine tante hatte ähnliches problem fahrgemeinschaft mit 2 autos und die haben dann für jedes auto eine karte bekommen (aber wenn eins schon drin steht kommt man natürlich nicht rein )
das ist wohl nicht legal und kann Ärger mit sich bringen
Kannst du keine zweite Karte beantragen?
Die Antwort steht noch aus. Aber ich vermute mal nicht.
Wenn da ein Strichcode drauf ist ists kein Problem aber wenn da ein Magentstreifen drauf ist wirds schwierig das selber zu machen.
Ob es Leute gibt die, ähnlich wie Schlüsselmacher, einem eine Kopie von sowas anfertigen können weiß ich leider nicht.
Weder noch. Es handelt sich, wenn ich richtig recherchiert habe, um eine RFID Karte.
Eben da ist der Knackpunkt. Ich habe die Karte im Geldbeutel in der Hose, sitze im Auto und fahre zur Schranke... dann muss ich erst die Karte rauskramen. Das ist nervig. Und umgekehrt, ich parke und steige aus... dann muss ich dran denken, die Karte wieder einzustecken.
Das ist sehr unkomfortabel (wenn auch nur ein Firstworld-Problem). Es ist sicher nicht explizit erlaubt - aber dadurch, dass die ID der Karte in einem Server registriert wird und man nicht doppelt reinfahren kann - sehe ich da persönlich kein großes Problem.