Auto nach vorne gerollt gegen ein anderes?
Guten Tag am Samstag habe ich vergessen meine Handbremse zuziehen auf einem Parkplatz der Parkplatz ist gerade. Das Auto ist ein wenig nach vorne gerollt gegen ein anderen. Die Nummerschilder haben sich nur leicht berührt und es ist nix zusehen. Die Polizei war auch da und hat nix gesehen. Jetzt will der Typ von mir 100 Euro haben sonst geht er zum Sachverständiger. Ich wäre bereit 50 Euro zuzahlen obwohl man sowieso nix sieht. Was haltet ihr davon ?
10 Antworten
Das wird aber nicht die Handbremse gewesen sein, da wird der nicht eingelegte Gang Schuld sein.
Hast du Fotos gemacht?
Wenn er wirklich mit irgendwelchen hohen Forderungen kommt, dann melde den Schaden deiner Versicherung. Die wehrt unbegründete Ansprüche (und zu denen wird bei diesem Bagatellschaden auch der Gutachter zählen) ab. Anschließend kannst du den Schaden der Versicherung zurückzahlen um nicht zurückgestuft zu werden.
Es ist sein gutes Recht als Geschädigter, einen Sachverständigen zu Rate zu ziehen. Die Kosten dafür trägt der Schädiger.
ABER, wenn er dies nur macht um die Kosten höher treiben, wird deine Haftpflichtversicherung dir auch gerichtlich helfen, den überhöhten Anspruch zurück zu weisen. (Schadensminderungspflicht)
Lass ihn doch zum Sachverständigen gehen, der wird vielleicht was finden, ein paar leichte Biegungen am Kennzeichen, Der Schaden beträgt hier vielleicht 20€.
Mein Tipp für die Zukunft, wenn du die Handbremse nicht anziehst, lege wenigstens einen Gang ein.
Wenn man den richtigen Sachverständigen kennt, wird das ne 2000€ Sache ;)
Lass ihn auflaufen.