Darf der Chef mich als Praktikant kündigen wenn ich KRank bin?
Hey, ich bin heute früher gegangen weil es mir nicht gut ging, im Betrieb sind mehrere krank, mein Kollege meinte das geht okay, Eben rief mein Chef an und meinte er gebe mir noch 1 Chance wenn ich das verkacke dann Kündigt er mich, ABer Darf er das wenn ich Krank bin, Heute bin ich von einem Kunden gegangen weil mir schlecht war und alles, und Ja, das würde mich interessieren und was das für Konsequenzen haben kann
7 Antworten
was er verlangen kann ist, dass Du schon am ersten Krankheitstag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt vorlegen mußt, abe rkündigen kann er Dich deswegen nicht - auch wenn Du die letzte AN bist die noch im Betrieb steht un die anderen Kollegen im Urlaub sind oder krank.
Natürlich darf er. Im Praktikum kriegt man keine Erkältung. Warum hast du nicht bei den ersten Anzeichen schon etwas dagegen gemacht? Die anderen Kollegen, das ist auch peinlich. Bei den allerersten Anzeichen (Nase kribbelt und läuft) Wick Daymed und Soledum.
ja sicher darf er das, ich denke nicht, dass du da besonderen Kündigungsschutz in einem Praktikum hast
Was steht denn in deinem Pratikumsvertrag zum Thema Kündigung? Ich habe mal ein 6-monatiges Praktikum gemacht und hatte damals eine Kündigungsfrist von 2 Wochen. Schau doch da mal nach, ob was vereinbart wurde. Wie lange geht dein Praktikum denn?
Es fragt sich hier nur, was im Vorfeld noch alles gewesen ist, was die Reaktion deines Chefs erklären könnte?? Letztlich handelt es sich auch nur um einen Praktikumsplatz und da gibt es keinen Kündigungsschutz. Er könnte dich quasi von heute auf morgen entlassen.