Darf ich Kunden am Telefon sagen, dass ein Kollege von mir Krank/im Urlaub ist?

10 Antworten

Ist das wahr oder nicht?

Es stimmt.

Es geht niemanden etwas an, warum Dein Kollege nicht anwesend ist.

Wir haben bei uns im Betrieb verschiedene Abteilungen mit z.T. verschiedenen Schichtsystemen/Schichtplänen.

In einigen Schichtplänen steht schon seit einigen Jahren nur ein "A" für abwesende Mitarbeiter. Andere Schichtpläne müssen jetzt umgestellt werden, da weder ein "U" für Urlaub, ein "K" für krank, ein "G" für Gleitzeit oder gar die Kur bei den einzelnen Mitarbeitern eingetragen werden darf.

Die Mitarbeiter wissen ja meist, warum ein Kollege fehlt. Es darf aber ein Schichtplan der z.B. am Gang einer Abteilung ausgehängt und somit auch für Besucher einsehbar ist, keine solchen Informationen enthalten.

Du kannst am Telefon sagen, dass der Kollege nicht im Hause ist und evtl. wann man ihn wieder erreichen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das geht sowieso niemanden etwas an, wo der Kollege ist und warum. Schon immer.

So ein Unsinn.

Aber wenn dein Chef nicht will, dass solche Informationen raus gegeben werden, dann halt dich halt dran und sag: "X ist bis zum xx nicht erreichbar".

HelpfulMasked  13.11.2018, 14:31

Krankheitsdaten sind lt. Datenschutz besonders schützenswerte Daten. Diese gehen also absolut niemanden etwas an. Auch nicht die bloße Aussage darüber ob xy krank ist oder nicht.

Was ist daran Unsinn?

MaryLynn87  13.11.2018, 14:32
@HelpfulMasked

Weil man nicht wegen "dem sche... der eh vorbei geht" auf eine normale Unterhaltung verzichten sollte.

Der x ist krank. Kundenantwort: ah, dann gute Besserung.

Davon geht die Welt nicht unter und die Privatsphöre tut sich auch nicht weh.

HelpfulMasked  13.11.2018, 14:35
@MaryLynn87

Es geht dem Kunden nichts an. Ich weiß nicht warum du hier so ein Drama machst. Ist halt Datenschutz. Nicht alles logisch, aber vieles sinnvoll.

Es gibt auch viele Menschen die diese Information zu Recht einfach nicht weitergeben wollen, vorallem nicht an Externe. Das ist normaler Arbeitsalltag.

Hexle2  13.11.2018, 14:40
@MaryLynn87
Davon geht die Welt nicht unter und die Privatsphöre tut sich auch nicht weh.

Das sehe ich anders.

Wenn Du kein Problem damit hast, dass jeder der anruft und nach Dir fragt darüber informiert wird, dass Du krank bist, ist ja gut. Andere Menschen möchten das nicht.

Dazu gehöre ich auch. Ich will nicht, dass jeder Anrufer der in der Zentrale "landet", weil ich das Telefon nicht abnehme oder auf Mails nicht reagiere weiß, dass ich krank bin oder Urlaub habe.

MaryLynn87  13.11.2018, 14:44
@Hexle2

Ich empfinde es als extrem unhöflich, wenn man jemanden sucht, der einfach nicht erreichbar ist. Da ist es doch viel einfacher, wenn man die Info "Krank" oder "Urlaub" bekommt und sich dann nicht weiter ärgern muss. Gehört also auch zum Kundenservice wenn man einfach einen Abwesenheitsassistenten einrichtet oder die Kollegen eine Info weitergeben.

Das hat jetzt sehr viele Jahre ohne Probleme funktioniert. Aber plötzlich muss sich jeder über jeden Affenpups geheim halten.

Funfroc  13.11.2018, 16:31
@MaryLynn87

Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun. Man kann ja mitteilen, das jemand nicht da ist, ohne den Grund dafür zu nennen.

"Der Kollege XY ist voraussichtlich bis ... nicht im Haus."

Und es war auch vor dem DSVGO meiner Ansicht nach schon nicht statthaft, die Info "krank" rauszugeben, nur wir aufgrund DSVGO gerade dafür sensibilisiert.

Her/ Frau xy ist bis inklusive (Datum) nicht im Haus.

Dein Chef übertreibt, aber so gibts keinen Knatsch.