Darf Chefin so mit einem umgehen?
Seit ca 3 Wochen habe ich des öfteren Ärger auf Arbeit. Plötzlich mache ich angeblich ständig irgendwas falsch und werde dauernd wegen irgend einen Fehler angemeckert. Ich konnte nicht mal früh in Ruhe auf Arbeit ankommen, da wurde ich schon abgefangen und wegen Kleinigkeiten drauf hingewiesen. Das ging dann soweit, dass ich mit der Leiterin in einem Streit verwickelt war und auch ein Gespräch mit ihr und deren Vorgesetzten hatte. Da hieß es dann u.a. ich könnte keine Kritik vetragen, wäre nicht konzentriert auf Arbeit und würde Dinge vergessen, die längst bekannt bzw angesprochen wurden. Zugegeben, im Moment geht es mir auch nicht gut, es kann sein, dass ich vielleicht zur Zeit in meiner Arbeit ein bisschen nach gelassen habe. Doch die dauernde Fehlerzuweisung macht mich ganz unsicher und wie soll man sich auch fühlen, wenn man dauernd zurecht gewiesen wird? Es kommt plötzlich so rüber, als wenn ich nix richtig machen würde, egal was ich tue. Ich bin jetzt fast 8 Jahre in dem Betrieb und sonst ist nie bzw selten etwas und plötzlich mache ich fast jeden Tag was falsch, das ist ja auch komisch oder? Jedenfalls habe ich die angeblichen Fehler überdacht und probiere jetzt wieder konzentrierter zu arbeiten aber dennoch kommen ständig irgendwelche Bevormundungen, was so nervig ist und mir die Arbeit im Moment dort keinen Spaß macht. Übers Wochenende bin ich krank geworden und habe heute früh der Chefin Bescheid gesagt, da bin ich wieder am Telefon angemeckert wurden in einem Ton, warum ich nicht früher privat Bescheid gesagt hätte und die hat dann einfach aufgelegt..Fand das Verhalten richtig unverschämt. Ich muss dazu sagen, dass wir ein kleiner Betrieb mit nur 3 Leuten sind. Ich hätte Frühdienst gehabt und eine andere Kollegin und die Chefin wären erst später gekommen. Somit musste meine Chefin meinen Frühdienst übernehmen. Aber kann ich was dafür, dass es am Wochenende schlimmer wurde? Und meißt wartet man ja auch erst ab, ob es geht bzw kann es nicht richtig einschätzen aber am nächsten Tag wurde es schlimmer und ich konnte mich am So nicht bei ihr melden bzw habe gar nicht dran gedacht, weil es mir nicht gut ging. Langsam habe ich auch gar keine Lust mehr dort. Darf die mich denn so behandeln?
13 Antworten
Wenn sie dich loswerden wollen - sollen sie dir fristgerecht kündigen oder eine Abfindung bezahlen - das sind vermutlich 3 Monatsgehälter.
Da hilft eigentlich nur, sich wehren. Sag deiner Chefin, dass sie so gerne mit ihrem Hund umgehen darf - mit dir aber nicht.... und die Frage nach der Kündigung und der Abfindung (wie von anderen geschrieben) wäre dann noch die Abrundung.
Ob sie das darf? Jedenfalls macht sie es! Da hilft nur ein ernstes Gespräch! eine Möglichkeit wäre noch, dir einen anderen Job zu suchen, in so einem kleinen Berieb ist oft einer der A.......
Nein, eigentlich nicht - also einfach auflegen bei einem Telefonat ist schon sehr unhöflich, auch wenn man ihren Ärger vestehen kann, sollte man sich gerade als Chef/in beherrschen können. Es ist natürlich nicht so toll den Frühdienst erst morgens abzusagen, sowas sollte man tatsächlich am Abend vorher entscheiden, egal ob es einem dann morgens vielleicht doch besser gehen sollte; die andern müssen ja planen können. Trotzdem muss man dann nicht so unhöflich reagieren. Ich würde das auf jeden Fall noch mal ansprechen, bzw. mal allgemein den Umgang miteinander thematisieren. Probleme kann jeder mal haben und auch mal was falsch machen, aber wenn Du immerhin schon acht Jahre in diesem Betrieb bist, muss Deine bisherige Arbeit auch anerkannt werden und nicht nur gemeckert, weil es jetzt mal nicht so gut läuft. Ich würde an Deiner Stelle Deine Chefin noch einmal freundlich um ein Gespräch bitten und sagen, dass die letzten Jahre Deine Arbeit ja wohl in Ordnung war und es sehr verletztend ist, plötzlich so respektlos behandelt zu werden. Es ist sehr wichtig, solche Dinge ruhig zu sagen und sich dabei nicht aufzuregen und vor allem nicht zu streiten. Wenn Du merkst, dass sie nicht auf Dich eingeht, brich das Gespräch am besten ab, dann hast es aber wenigstens mal gesagt und kannst hoffen, dass es nachwirkt. Man darf sich nicht alles gefallen lassen, sonst wird man nicht mehr ernst genommen, insofern ist es immer wichtig sich zu äussern, aber man muss immer kompromissbereit sein und freundlich bleiben.
such dir bitte schnellstmöglich was neues, so wie die anderen te dies hier schon erläutert haben, das ganze ist mobbing und jemand sägt gewaltig an deinem stuhl. und glaub mir wenn die firma dich loswerden will dann wird sie dich auch los und danach siehts hier leider aus. wenn du taff genug bist kannst du mal ausloten wer der oder diejenige ist allerdings ist dies dann wieder mit konfrontation behaftet.