Creditplus - Wird Kontakt zum Arbeitgeber aufgenommen?
Hallo,
ich habe den Kauf meines Macbooks bei Creditplus finanziert, ging auch alles glatt. Jetzt möchte ich eine Krediterweiterung dort beantragen (3.200 EUR), mache mir aber ein wenig Gedanken, ob evtl. bei dem Betrag bei meinem Arbeitgeber nachgefragt wird, ob beispielsweise meine Angaben stimmen. Muss ich damit rechnen?
Ich arbeite seit Februar 2008 dort und letztes Mal hat es gereicht, dass ich meine Lohnabrechnung beigelegt habe. Da ich in einem kleineren Büro arbeite, möchte ich nicht, dass mein Arbeitgeber davon erfährt, dass ich einen Kredit aufnehmen möchte, da ich einfach der Meinung bin, dass das meine Privatsache ist. Bringt es etwas, wenn ich bei Rücksendung des Antrags eine kurze Nachricht beilege, dass ich eine Kontaktierung des Arbeitgebers nicht wünsche? Ich verstehe ja, dass er in Falle von Nichtzahlung davon erfährt, aber da ich vorhabe, pünktlich zu zahlen, hoffe ich ein Diskretion (-;
Vielen Dank schonmal für Antworten (-;
3 Antworten
Normalerweise sind die Kreditgeber nicht berechtigt, beim Arbeitgeber nachzufragen. Ich habe es auch noch nicht erlebt, dass so etwas vorgekommen ist. Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel. Ich würde mir da keine Gedanken machen. Einen kleinen Kredit in dieser Höhe ist doch heutzutage alltäglich und nichts besonderes.
Dein Arbeitgeber wird nicht kontaktiert. Erst wenn du den Kredit nicht mehr tilgen kannst und es vielleicht zu Lohnpfändungen kommt, würde dieser das erfahren.
Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen dass sich die Bank bei Deinem Arbeitgeber erkundigt bzw. erkundigen darf. Die gezeigten Dokumente sollten reichen, Dein Arbeitgeber darf meines Wissens nach gar keine Auskünfte bzgl. Deiner finanziellen Situation machen.
Für sowas gibt es Schufa und Creditreform ...