Cholerischer Nachbar!?!
Liebe Gutefrage.net Mitglieder, seit ein paar Wochen ist die Stimmung bei uns im Haus etwas angespannt, was ich sehr schade finde. Wir leben in einem drei Familienhaus. Direkt unter uns wohnt ein Mann, welcher nur nachts arbeitet. Eines Tages, an einem Samstag Nachmittag, klingelte er wutentbrannt bei uns an der Türe und schrie mich an, wir hätten Türen geknallt und würden rumtrampeln und er macht uns zukünftig die Nacht zum Tag usw... Er war wirklich total cholerisch und ziemlich aggressiv.
Sicher waren wir nicht ganz leise, da wir gerade dabei waren zu putzen und unsere Einkäufe hoch zu tragen.. Was man eben so tun muss im Haushalt, wozu man unter der Woche nicht kommt.
Hat er wirklich das Recht sich deswegen so ein Theater zu machen? Wann soll ich denn bitte meinen Haushalt erledigen?? Ich kann doch nichts dafür, wenn er ausschließlich nachts arbeitet...
Hinzu kommt noch, dass unsere Vermieter im selben Haus wohnen und ganz offensichtlich seine Meinung teilen...
Ich bin rechtlich nicht sonderlich fit, aber am Tag kann mir doch keiner verbieten zu putzen, oder? Das dabei mal ne Türe zu fällt oder es so etwas lauter wird, ist doch normal..
Danke für eure Hilfe!!! VlG Ella
5 Antworten
Rein nüchtern gesehen:
Gemäss § 117 des OWiG (Ordnungswidrigkeitsgesetz)
*§ 117 Unzulässiger Lärm
(1) Ordnungswidrig handelt, wer ohne berechtigten Anlaß oder in einem unzulässigen oder nach den Umständen vermeidbaren Ausmaß Lärm erregt, der geeignet ist, die Allgemeinheit oder die Nachbarschaft erheblich zu belästigen oder die Gesundheit eines anderen zu schädigen.
(2) Die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu fünftausend Euro geahndet werden, wenn die Handlung nicht nach anderen Vorschriften geahndet werden kann.*
Die genauen Ausformulierungen sind Sache der einzelnen Länder/Städte/Gemeinden. Aber eben: Was du schilderst würde jedem Polizisten oder gar Richter höchstens Kopfschütteln un ein mildes Lächeln entlocken. Da können deine Nachbarn höchstens an ihrer eigenen unverständlichen Wut dran ersticken, wenn ihnen das Freude macht. Aber im Richt sind sie deswegen noch lange nicht. Mach dir nicht zu viel draus und bleib ruhig. Reagiere gar nicht allzuviel auf solche Dummheiten....
Ich würde da erst einmal keine rechtlichen schritte einleiten. Da ziehst du den kürzeren. einige dich mit den Nachbarn und der Vermieterin. Klingel da an und sage das du in Zukunft versuchen wirst, etwas leiser zu sein. Schon allein das du den Willen zeigst, beruht die Nachbarn schon mal. Alles andere würde nur unendlich viel Stress werden und das tut niemanden gut. Paß einfach etwas mehr auf mit den Türen usw. du kannst nichts dafür, aber der Nachbar kann auch nix dafür, wenn er tagsüber schlafen muß. Einigung ist in diesem Fall die Beste Lösung. du mußt ja nicht schleichen beim putzen, aber etwas rücksicht nehmen kann man doch versuchen..Viel glück!
Das habe ich auch niemals beabsichtigt.. :-) Ich habe die Türe sicherlich nicht absichtlich zugeknallt---> sie fiel lediglich ins Schloss durch einen Windstoß, weil ich die Hände mit Einkäufen voll hatte... Und leider wüsste ich nicht wie ich leiser putzen sollte... :-) Ich bin unter der Woche von 06:00 bis 18:30 Uhr nicht zu Hause, es bleibt also kein andere Tag übrig und ich sehe es nicht ein ,meinen kostbaren Sa Abend mit Putzen zu verbringen und schon dreimal nicht, wenn man mit mir so respektlos umgeht...Oder???
Du darfst deiner Wohnung den ganzen Tag lang Staub saugen. Da darf sich niemand beschweren. Vor allem wenn es auch noch bei normaler Lautstärke geschieht.. Kann dir niemand was.
Das stimmt nicht. Es müssen die Ruhezeiten eingehalten werden. Sonntags gar nicht. Sonst ab 8 Uhr bis 13 Uhr und von 15 bis 20 Uhr.
Ihr könnt euch am Tage so bewegen, wie ihr wollt. Ihr müsst euch nicht ins stille Kämmerlein setzen. Wenn der Nachbar ein Problem damit hat, sollte er sich eine Wohnung im obersten Stockwerk suchen. Bei uns ist es Samstags auch immer laut, weil wir alles erledigen, wozu wir Wochentags nicht kommen.
Prinzipiell kannst du putzen und den Haushalt machen wann du willst. Weiß es ja nicht wie es bei euch ist aber ich wohne in einem kleineren Wohnhaus und da ist von 12 - 15 Uhr mittagsruhe - also soll man da versuchen nicht sonderlich laut zu sein. Entschuldige dich doch einfach (nochmal) bei deinem Nachbarn auch wenn du es vielleicht nicht ganz verstehst warum er so ausgetickt ist (aber man weiß ja selber wie das ist wenn man nicht schlafen kann - da kann man schon mal etwas schroffer sein) Vielleicht entschuldigt er sich ebenfalls für seinen Auftritt und ihr könnt mal allgemein darüber reden wie ihr euch in Zukunft arrangiert....