China Sozialkreditsystem und sesame Credit?
Hey Leute,
ich muss ein Referat mit einer Freundin vorbereiten. Wir hatten 2 Wochen Zeit und ich habe soweit FAST alles verstanden. Ich weiß, dass ich Schulsachen alleine machen muss. Jeddoch möchte ich jediglich nur das mir das jemand erklärt, weil ich es wirklich nicht verstehe.
Im großen und ganzen: China überwacht seine Bürger, schwarze und rote Listen und es gibt Bestrafungen und Belohnungen.
Jetzt habe ich 2 Fragen. Mein Lehrer meinte es gibt 2 Arten davon die Bürger zu kontrollieren. Einmal durch Kameras und durch (Standort)Daten. Aber wie soll das beides funktionieren? Ich meine man kann ja nicht überall Kameras haben.
Und nun was ich gar nicht verstehe. Es heisst ja Sozialkreditsystem, Bonanitätssytem, Punktesystem oder wie auch immer. Doch dann habe ich irgendwas von SESAME CREDIT gelesen. Das es eine eigene Firma oder so wäre und es noch mehr Firmen gibt. Ich checke das NULL. BITTE HILFE.
und meinen Lehrer kann ich nicht ragen, weil wir es über die Ferien aufbekommen haben.
Ps: Bin in der 11 Klasse
zudem eine allgemeine Wissensfrage...was meint ihr welche Auswirkungen es geben würde? Denn ich denke nicht das die Menschen sich das die ganze Zeit gefallen lassen werden.
Lg
3 Antworten
Du wirst es nicht glauben, wo China überall Kameras hat und auch fotographiert. Z.B. wird in China an vielen Ampeln standartmäßig fotographiert, da wird dann wirklich alles geblitzt, was durchfährt, besonders an den Ausfallstraßen der Orte (gibt aber auch welche mitten in den Städten) aber auch Dörfer haben solche Blitzerampeln. Sogar Fußgänger werden geblitzt
Wenn Du in China einen Bus von einem Ort in einen anderen Ort nimmst oder einen Zug, werden die Ausweispapiere schon beim Kauf der Fahrkarten kontrolliert, und während der Fahrt nochmals.
Du kannst Dich in China nicht! von einem zum anderen Ort ungesehen bewegen, zumindest nicht über Straßen.
Das Sozialkreditsystem ist bisher erst in der Testphase an einigen wenigen Orten- da gibt es im Internet aber viele Beiträge zu.
Zu dem sich das gefallen lassen. Du wirst es nicht glauben, aber die meisten Chinesen finden das sogar gut und werden das weiter gut finden, solange bis sie mal zufällig selbst in die Mühlen des Systems geraten. Da sind sie nicht anders als die Deutschen. Nur, daß es die Deutschen mit Datenschutz haben und die Chinesen halt nicht. Da sind beide Länder halt wirklich total unterschiedlich
China hat extrem große soziale Probleme - einserseits wird Kommunismus gepredigt, andererseits gibt es für die Werktätigen nicht mal ein Minimum an sozialer Absicherung und es gibt kein funktionierendes Rechtssystem - China ist ein Unrechtsstaat, in dem Rechtsanwälte eingekerkert und drangsaliert werden nur deshalb, weil sie das (formale) Recht vertreten.
Die Waende haben Ohren.
Es gab dazu einen sehr guten Talk auf dem letzten 35C3 Chaos Computer Kongress.
https://media.ccc.de/v/35c3-9904-the_social_credit_system
Kannst ja Englisch, gell?