Chef unhöflich oder Normal?
Hallo Leute ich wollte mal fragen ob mein Chef total unhöflich ist und ob das für euch unhöflich klingt also:
Ich sage Hallo er sagt:
"- Nichts"
Ich rufe sein name er sagt:
-
"Was?"
-
und ich empfinde es für:
WAS WILLST DU?
Ich brauche Hilfe und er sagt:
- "Nein du kannst das selber"
Ich möchte Urlaub beantragen und er sagt:
- "Ja komm mach schnell"
Ich sage ihn meine Meinung und er sagt:
- "Pass auf was du sagst ICH!!! bin hier der Chef"
Entweder spinne ich oder er ist einfach total Unhöflich, bitte ernste Antworten und was soll ich dagegen am besten machen? Ich traue mich garnicht mehr den anzusprechen.
Und klingt das für euch unhöflich?
13 Antworten
klingt unhöflich -- sowas gibt es eigentlich nur in Kleinbetrieben und bisweilen im Mittelstand. In größeren Unternehmen werden die Chefs besser standardisiert und auf vernünftige Umgangsformen geachtet (weil dann der ganze Laden produktiver läuft).
Die anderen Chefs sind meist genauso. Wenn auch vielleicht nicht ganz so extrem. Sei froh, dass Du überhaupt eine Arbeitsstelle hast. So etwas weiß man oft erst dann richtig zu schätzen, wenn man mal lange Zeit arbeitslos gewesen ist. Das ist dann erst recht ein Dilemma !
Du könntest versuchen Deinen Chef beim Betriebsfest mal näher kennenzulernen. Vielleicht geht da ja etwas und der Umgang wird von dann an besser ? Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg ! :)
Chefs sind nun mal immer im Recht (selbst wenn sie im Unrecht sind!). ;-)
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
- Entweder Du kommst mit der Art Deines Chefs klar
- oder Du kommst mit der Art Deines Chefs nicht klar.
Anfänglich kann es entsprechende Verständigungsschwierigkeiten geben. Man sollte dann nicht gleich "die Flinte ins Korn werfen". Wichtig ist dann der Versuch, Unklarheiten zu klären und auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen bzw. eine Verständigungsbasis zu schaffen.
Beste Wünsche!
ob Du den richtigen Ton gegenüber dem Chef hast wage ich zu bezweifeln, denn da sagt man nicht "hallo", sondern "Guten Tag Herr ..." und was mir auffällt: jeder Deiner Sätze beginnt mit "ich" - als so ob es in der Firma nur um Dich ginge. Nicht Dein Chef ist unhöflich, sondern Du bist ganz einfach zu selbstbezogen und solltest den Ton gegenüber Deinem Chef gewaltig ändern. Wie man in den Wald hinein ruft, so kommt es zurück.
sowas hätte ich auch geschrieben. mein Vater hat auch eine Firma und mit dem ein oder anderen Mitarbeiter seine Schwierigkeiten. das liegt daran das der mitarbeiter sich unhöflich verhält. aber noch was: du hast auch nur aufgelistet was dein chef falsch macht. Überlege mal was du falsch gemacht hast oder was dein Chef gut macht. Ein Chef zu sein ist auch anstrengend. Aber ist ja jetzt auch schon länger her. Hast du das Problem den schon gelöst?
Entweder Du akzeptierst den Chef so wie er ist, oder Du wechselst die Firma.