Bundesfreiwilligendienst und gleichzeitig studieren?
Hallo,Ich habe dieses Jahr mein Abi gemacht, um muss mich daher jetzt entscheiden was ich später machen möchte. Ich habe einen nc von 3,4. Man hat an Unis also keine große Auswahl.Deswegen habe ich mich für einen Bfd Platz beworben, wo ich bereits angenommen wurde. Das Jahr würde ich auch gerne machen, da ich dort viele verschiedene Möglichkeiten habe und dort gerne reinschnuppern würde.Ich habe mich auf gut Glück vorher an Unis eingeschrieben (nur für Fächer mit hohem nc wie Jura, Psychologie, die mich interessieren würden) und gar nicht mit einer Zusage gerechnet. Auf grund dessen, dass ich aber noch unter die Minderjährigenquote gezählt werden kann, bekam ich jetzt wider Erwarten eine Zusage.Zu meiner Frage: Ist es möglich ein Jahr den bfd abzuleisten und dennoch in der Uni angemeldet zu bleiben, damit ich den Platz nicht verliere? Also dass ich nach einem (halben) Jahr dann einfach anfange wirklich die Vorlesungen zu besuchen und die Prüfungen mit zu schreiben? Und wenn ja, dann müsste ich doch 'nur' die Semesterbeiträge bezahlen oder?Ich habe keinen Anspruch auf Bafög, also würde ich das auch gar nicht beantragen. In der Zeit des bfd würde ich mich, wenn ich Zeit habe, auch schonmal in die ein oder andere Vorlesung setzen, damit ich eventuell schonmal anfangen kann zu lernen, damit ich später zumindest anfangs nicht mehr so viel zu tun habe.Vorab schon mal danke für eure Hilfe! :)
3 Antworten
Freiwilligendienst und Immatrikulation in ein Studium sind gleichzeitig leider nicht möglich.
Erkundige dich aber mal an der Uni, von der du eine Zusage erhalten hast, ob es die Möglichkeit gibt, den Studienplatz wegen eines Dienstes zurückstellen zu lassen.
Wenn man nämlich einen Studienplatz bekommen hat, diesen aber wegen eines Freiwilligendienstes oder z.B. eines Wehrdienstes nicht antreten kann, gibt es manchmal die Möglichkeit, in der nächsten Bewerbungsrunde bevorzugt behandelt zu werden. Der Platz ist dann zwar auch nicht für dich reserviert, aber die Chancen, ihn wieder zu bekommen, sind deutlich besser, als wenn du dich ohne Zurückstellung darauf bewirbst.
Ich bin mir in deinem Falle aber nicht restlos sicher, ob das so funktioniert, weil die Bfd-Stelle offensichtlich noch nicht angefangen hat, du also dort momentan wahrscheinlich auch relativ problemlos wieder aussteigen könntest.
Geht das alles nicht, überlege, ob du nicht den Bfd sausen lässt und lieber mit dem Studium beginnst.
Beste Grüße!
Kurze Frage: Worauf beziehst du dich damit?
Einen BFD darf man in deinem Alter nur in Vollzeit absolvieren, das ist im BFD-Gesetz vorgeschrieben. Gleichzeitig ein Studium zu machen, ist da aus zeitlichen Gründen nicht möglich.
Sprich aber mit deiner Uni, ob der Studienplatz für dich reserviert werden kann.
Ich habe einen nc von 3,4.
Nein, hast du nicht, du bist kein Studiengang. ;)
https://www.nc-werte.info/faq/numerus-clausus/was-ist-der-numerus-clausus.html
Ich habe mich auf gut Glück vorher an Unis eingeschrieben.
Hast du auch nicht. Du kannst dich lediglich beworben haben.
Ist es möglich ein Jahr den bfd abzuleisten und dennoch in der Uni angemeldet zu bleiben, damit ich den Platz nicht verliere?
Nein.
Das könnte dir helfen. Achtung, ist für NRW.
Oder bei der Bundeswehr studierst.