Politische Bildung Seminar im Bundesfreiwilligendienst umgehen?
Mein Problem ist folgendes: ich muss während dem BFD 25 seminartage machen allerdings habe ich die schon längst voll da ich schon bei dem ersten Seminar war und auch noch vieles anderes gemacht habe.
Jetzt ist meine Frage könnte man das Seminar irgendwie umgehen da es mir ja eigentlich auch nichts mehr bringt.
Desweiteren ist mein BFD eh im Juni zu ende und gerade im letzten Monat wäre ich gerne nochmal die volle Zeit in meiner einrichtung.
Ein Weiteres Problem ist das ich nicht ohne weiteres zu dem seminar hinkomme da es gut 4 Stunden von mir weg ist... Beim ersten konnte mich noch jemand fahren aber dass wird jetzt auch nicht mehr gehen :F
Ich weiß das politische Bildung eigentlich Pflicht ist im BFD aber unter den Umständen 🤔
Meine einzige Möglichkeit ist es den BFD schon im Mai zu beenden oder....? Was ich aber sehr ungern tun würde...
Danke schonmal für die Antworten!
2 Antworten
"Da es mir auch nichts mehr bringt..."
Also auf meinem letzten Seminar ging es um die Reflektion des Jahres und zurückschauend viele Erkenntnisse.
Ausserdem war es die letzte Möglichkeit den Rest der Gruppe zu treffen und sich zu verabschieden. ich hätte es nicht verpassen wollen!
Aber anscheinend sind dir Seminare nicht wichtig?
Leider schreibt der Gesetzgeber dir diese vor, von daher wird dich nur eine Krankschreibung davon befreien. und dann darfst du auch nicht arbeiten.
Du kannst höchstens versuchen dir andere Fortbildungen die du in dem Jahr gemacht hast, anstelle des Seminares anrechnen zu lassen.
Da musst du bei deinem Träger nachfragen ob das ginge...
Naja bei mir ist das wieder was anderes da ich nicht in einer festen gruppe war.
Ich brauche eigentlich nur 2 Seminare und die anderen aus meiner ersten gruppe mussten 4 machen also würde ich wieder in eine andere Gruppe reingesetzt werden :/
Voraussetzung für die Anerkennung des BFD ist, dass alle Seminartage erfüllt wurden. Ich würde nicht riskieren, den Bundesfreiwilligendienst nicht anerkannt zu bekommen, nur weil das Seminar "Politische Bildung" fehlt.
Ich habe auch schon von BFDlern gehört, dass das Seminar viel lustiger sein soll, als der Titel klingt ;)