Muss ein Bfd-Seminar nachgeholt werden?
Ich mache einen Bundesfreiwillgendienst (Bfd) und hätte morgen mein drittes Seminar. Nun bin ich aber krank und glaube nicht, dass es mir bis morgen wieder gut genug geht, um dort hinfahren zu können. Meine Frage ist jetzt, ob ich dieses Seminar dann nachholen müsste, auch wenn ich ein Attest vorlege? Denn dann würde ich ja vermutlich auf ein anderes Seminar mit ganz fremden Leuten und fremden Seminarleitern gehen und das wäre für mich der absolute Horror. Da würde ich dann lieber morgen trotz Krankheit zu dem Seminar fahren anstatt es irgendwann nachholen zu müssen.
Kennt sich da jemand aus und hat vielleicht selbst Erfahrungen damit?
2 Antworten
Die entsprechenden Bildungstage für deine Dienstzeit sind verpflichtend. Du wirst das Seminar nachholen müssen
Nein musst du nicht.
Wenn du ein Attest hast geht das in Ordnung.
Das kannst du übrigens auch in deinem Vertrag nach lesen.
Quelle?
Ich bleibe dabei, Seminare müssen nur wiederholt werden wenn man unentschuldigt fehlt.
Quelle ist das gesetz über BFD. Dort heißt es frei zitiert: Der Dienst muss von einer der Dienstzeit angemessen Anzahl von Bildungstagen begleitet werden. Diese sind verpflichtend abzuleisten.
Das ist richtig, doch wenn man krank ist und einen Attest vorweisen kann müssen die Bildungswege nicht nachgeholt werden. Ich war letztes Jahr selbst Bfdler und wir hatten auf den Seminaren immer wieder Bfdler die wegen Krankheit nicht teilnehmen konnten und die Tage trotzdem nicht wiederholen mussten.
Ich war ebenfalls BFD‘ler, und wir mussten ausnahmslos alle Bildungstage wiederholen, damit das BFD als solches anerkannt wird. So wie es im gesetz auch steht.
Nicht korrekt.