Bundesfreiwilligendienst - kann man die Einsatzstelle wechseln?
Ich mache den Bufdi für 1 Jahr und habe gerade erst angefangen. Ich arbeite in einem Altenheim, was ich schon kenne, weil ich schon dort ehrenamtlich geholfen habe. Einige der älteren Bewohner sind ganz zugänglich, aber manchmal gehe ich auch an meine Grenzen. Zumal mir auch eröffnet wurde, das ich auch beim Toilettengang demnächst helfen soll, doch damit habe ich ein echtes Problem. Körperlich bin leider auch nicht so gebaut, das ich einen größeren Menschen alleine zur Toilette helfen könnte und dann ist da noch die Überwindung da, dies bei fremden Menschen tun zu müssen. Normal arbeite ich in dem Bereich der Betreuung und dabei sollte es eigentlich auch bleiben finde ich.
Da ich selber Angehörige habe die in Altenheim leben, habe ich gedacht, das ich damit eigentlich besser zurecht kommen würde, aber allein der Gedanke, das ich fremden Menschen auf Toi helfen soll (vielleicht auch noch sauber machen muss) ekelt mich wenn ich das mal so sagen darf an. Klar sind hilfebedürftig, das weiß ich alles, aber die Arbeit wie sie mir sagten, müsste ich machen, doch damit hab ich echt ein Problem.
Könnte ich die Einsatzstelle wechseln? Ich arbeite auch dort Vollzeit und würde auch lieber auf Teilzeit wechseln, aber das kriegen die anscheinend irgendwie rein buchhungshaltungsmäßig nicht auf die Reihe (so sagte man mir das) und ich beziehe ja noch nebenbei Hartz IV, möchte nur weil ich wechseln will, kein Ärger haben. Wie kann ich das am besten regeln? Sonst ist das dort ein gutes Arbeitsklima und alle sehr nett.
2 Antworten
Dann bewerbe dich doch woanders hin. Immerhin lebst du seit Jahren auf Staatskosten, und jedes Mal, wenn es konkret werden sollte mit Arbeit und Stelle kommen immer wieder Einwände von dir. Mal bist du krank, dann ist es ekelhaft (es ist nicht ekelhaft - es ist nur das, was jeder Mensch auch tun muss - auch du!) und mal sind es die Sachbearbeiter bei der ARGE, die dir angeblich Probleme machen.
Herrgott nochmal, mache endlich was aus deinem Leben und höre auf, immer wieder nach Gründe zu suchen, weshalb du ausgerechnet die Arbeit nicht machen kannst. Beiß die Zähne zusammen!
- Keine Teilzeit für Freiwillige unter 27 Jahre.
- Grundsätzlich kann die Einsatzstelle nicht gewechselt werden.
Denk dran, dass du bei Fragen das BAFzA anrufen kannst. Schau auf dein Bestätigungsschreiben und ruf den Sachbearbeiter an, der deine Vereinbarung genehmigt hat. Der kann dir qualifiziertere Auskunft geben als alle anderen und er hat nichts davon dir Quatsch zu erzählen, im Gegensatz zu deiner Einsatzstelle!
ich bin aber über 27. Das ist ja dann ein Unterschied, hatte die Zentrale mir auch gesagt.