Was für Jobs kann man als Ungelernte machen?
Hi, ich studiere zurzeit Soziale Arbeit, bin auch bald fertig mit dem Studium, aber mir reicht einfach mein Geld nicht mehr, um mich über Wasser zu halten und ich habe auch schon bei allen möglichen Menschen Schulden. Gastronomie habe ich schlechte Erfahrungen gemacht und wurde auch gekündigt, daher das nie wieder. Ich würde gerne im pflegerischen oder eben sozialpädagogischen Bereich arbeiten, aber im Krankenhaus und Altenheim (mehr gibts in meinem Kaff nicht) suchen sie nur Ausgebildete, es steht nichts auf den Websites von Pflegehelfern. Hab in dem Bereich zwar mal ein Praktikum gemacht und hab daher schon etwas Erfahrung, aber eben keine Ausbildung... Was kann man sonst noch so machen?
8 Antworten
Naja, alles was in der Nähe in Frage kommt..
Ich zähl mal einfach auf,w as leicht anlernbar ist: Kassenkraft an der Tanke
Regaleinräumer im Supermarkt
Spül- und Küchenhilfe bei Hotels, Jugendherbergen, Kranken- und Pflegeheimen
Irgendein Callcenter in der Nähe?
Putzkraft
Pflege.. Soz.Päd. .. nein,d a wüsste ich auch so nichts ohne abgeschlossene Ausbildung.
Wir hatten mal in "meiner" Jugendherberge einige Mädels auf 450€-Basis.. wir boten pädagogische Klassenfahtsprogramme an und die Mädels machten dann Stadtführungen. Impro-Theater etc. mitd en Kids.
Paar von denen ließen es sich auch per Zeugnis bescheinigen (würde ich eh immer machen) und es wurde ihnen dann als Praktikum für´s Studium anerkannt.
Aber es gehört natürlich schon ganz schön Glück dazu, so einen Job zu finden.
Ansonsten: Kindersitter? Auch ne Idee.
Gerade wenn du Soziale Arbeit studierst, gibt es doch meist von der Uni aus Kontakte zu entsprechenden Arbeitgebern - im Umfeld von Unis sind viele von ihnen darauf eingestellt Studenten als Aushilfskräfte einzustellen.
Beispielsweise als Unterstützung im Jugendtreff, als Nachtdienst in stationären Einrichtungen, als Hausaufgabenhilfe, ...
Letztendlich kannst du natürlich nicht den Anspruch haben während des Studiums bereits den Job (und das Gehalt) eines voll ausgebildeten Sozialarbeiters zu erhalten.
Pflege ist Ausbildungsberuf, da wirst du nicht viel finden auf die Schnelle.
Du kannst dich ja beim DM bewerben und da jobben, die sollen ganz gut zahlen.
Norma gibts bei uns, da hab ich auch schon gefragt, aber die suchen nicht... ich bin nicht wählerisch, aber es gibt in meinem Kaff leider nicht viel und ein Auto kann ich mir leider auch nicht leisten...
Dann eben Rewe, Penny, Aldi, Netto, etc. Irgendetwas, wenn du wirklich solche Schulden hast, dann solltest du nicht wählerisch sein.
Irgendwas anderes in der Art käme natürlich auch in Frage.
Überleg, was bei Dir in der Nähe ist und wo Chancen bestehen könnten.
kann ich nur befürworten, hab da auch gearbeitet
Autowaschanlagen, Tankstellen, Supermärkte, Apothekenfahrdienste, Umzugshelferin, Hotlinemitarbeiterin, Lagerhelferin, Produktionshelferin,
Hotelzimmerreinigung, Küchenhilfe, Messestände, Promotion, etc...
Guck in die Anzeigenblättchen in Deiner Gegend; Aushilfsjobs gibts doch eigentlich jede Menge - Spielhallenaufsicht, Tankstellenaushilfe und sowas in der Art.
Ein Bekannte von mir, auch Student, arbeitet z.B jeden Samstag in einer Tankstelle und macht da neben der Kasse auch ein bißchen Service, wie Fenster putzen, Felgen reinigen, nachpolieren nach der Wäsche - er verdient damit rund 400 Euro im Monat und bekommt an guten Tage jede Menge Trinkgeld.
Oder biete doch Nachhilfe an.
dm gibts bei uns nicht :/