Buchung unbezahlter Ausgangsrechnung?
Hallo Leute,
mir brennt gerade etwas unter den Nägeln...
Ich bin dabei, die Buchhaltung zu reorganisieren und möchte von euch folgendes wissen:
Jeden Monat wird ein Ordner für den Steuerberater fertiggestellt mit den aktuellen Kontoauszügen. Zu den Auszügen werden jeweils die dort bezahlten Rechnungen zugeordnet.
Nun komme ich zu meiner eigentlichen Frage: Ist es notwendig, dem Steuerberater die unbezahlten Rechnungen zukommen zu lassen? Dies bedeutet für mich letzten Endes nur unnötige Papierverschwendung und Arbeit.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Gruß, Ninolein
3 Antworten
Egal was für einen Jahresabschluss Ihr erstellt, alle Rechnungen werden gebucht. Die Rechnungen, die noch nicht bezahlt wurden, werden auf Verbindlichkeiten bzw. Forderungen gebucht. Am Jahresende wird dann abgeklärt, ob Ausfälle sind oder noch nicht. Offene Rechnungen müssen buchhalterisch erfasst werden.
Frage das deinen Steuerberater, den bezahlst du doch dafür. Der muss dir begründen, wenn er die Rechnungen haben will. MfG
Problem ist, dass dieser bereits im wohlverdienten Wochenende ist... Also an sich eine sehr schöne Idee - nur leider derzeit nicht realisierbar. Und zur Vermeidung von Papierkram und unnötiger Denke wäre ein schnelles Wissen von Nöten. ;)
Werden Bilanzen erstellt oder Einnahme- Überschussrechnungen?
Wird die Umsatzsteuer nach vereinbarten oder vereinnahmten Entgelten versteuert?
Du siehst: ohne weitere Einzelheiten kann Dir wirklich nur Dein Steuerberater eine Antwort geben.
Und da musst Du halt bis Montag warten.