Bruchteilversicherung berechnen, wie?
Hallo ihr lieben,
ich komm bei dieser Aufgabe leider nicht weiter, ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Vielen Dank schonmal im Voraus :)
Ein Teppichhausbesitzer möchte sein Lager im Werte von 5 Mio versichern. Untersuchungen ergeben, dass ein Schaden von mehr als 1 Mio nicht zu erwarten ist. Wie hoch ist die Entschädigung bei einem Schaden von 1,2 Mio, wenn sich herausstellt, dass der tatsächliche Wert der Teppiche zum Zeitpunkt des Schadens 6 Mio betragen hat?
(bruchteilversicherung mit entschädigungsgrenze von 20% des vollwerts)
1) bei mir stellt sich nun die Frage, was ist in dem Beispiel Vollwertsumme und was ist der Versicherungswert ?
2) bruchteilsumme ist doch die Versicherungssumme, richtig ?
3)und wie rechne ich das ganze dann aus?
würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet
2 Antworten
Wenn ich das richtig verstanden habe ist eine Versicherungssumme von 5 Mio gewählt, von der ein Bruchteil von 20 % versichert ist. Tatsächlich ist am Schadentag aber ein Versicherungswert von 6 Mio vorhanden, so dass der Kunde zu 16,6667 % unterversichert ist. Der Schaden liegt über dem versichert Bruchteil, so dass er maximal 83,3333 % des versicherten Bruchteils, also 833.333 € als Entschädigung erwarten darf. Ich hoffe, ich habe da jetzt keinen Denkfehler gemacht.
Wenn er einen Warenwert von 5 Mio Hat, muss er den auch voll versichern. Sonst wird bei JEDEM Schaden die Unterversicherungsquote berechnet.
Wenn es z. B. einen Feuerschaden gibt, kann er schlecht sagen, dass nur die versicherte Ware verbrannt ist.
und was sagst du zu den Punkten 1 , 2 und 3 ?
Bei der Bruchteilsversicherung wird nur ein Bruchteil des tatsächlichen Warenwerts versichert: https://www.versicherungsmagazin.de/lexikon/bruchteilversicherung-1944821.html
also würde die Entschädigung (6/5)x1,2Mio= 1,44Mio
Dass bei nem 1,2 Mio Schaden keine 1,44 Mio. reguliert werden, dürfte offensichtlich sein, oder nicht?
Ja, dass ist offensichtlich.. ich sitze schon so lange an der Aufgabe das mein Kopf garnicht mehr mitmacht :( in meinem Skript steht folgende Formel (Vollwertsumme/Versicherungswert)xSchaden
was genau ist denn hier eigentlich der Versicherungswert ? Und kann ich diese Formel für diese Aufgabe überhaupt benutzen ?
Würde mich aufjedenfall sehr freuen wenn du mir helfen könntest
wenn er nur 1/5 des tatsächlichen Werts versichert, bekommt r im Schadensfall auch nur 20 % erstattet.
Da kann er sich die Versicherung gleich ganz sparen.
ja, das macht Sinn. Ist nun der Versicherungswert 5 Mio oder 6 Mio? Ich verstehe nicht ganz den Unterschied zwischen der Vollwertsumme und dem Versicherungswert..
Ich glaube die Vollwertsumme ist 5Mio und der Versicherungswert ist 6Mio. Die Bruchteilsumme wäre dann 0,2x5Mio=1Mio. Dann (5/6)x1,2Mio=1Mio
Ich glaube die Vollwertsumme ist 5Mio und der Versicherungswert ist 6Mio. Die Bruchteilsumme wäre dann 0,2x5Mio=1Mio. Dann (5/6)x1,2Mio=1Mio
Also wäre dann der Versicherungswert 5 Mio und die Vollwertsumme 6 Mio? Die Bruchteilsumme wäre dann 0,2x6 Mio=1,2Mio
also würde die Entschädigung (6/5)x1,2Mio= 1,44Mio wegen der Versicherungsumme müsste der Versicherer aber nur 1,2 Mio zahlen ?