Fahrrad Diebstahl was tun wenn Schloss weg ist ?
Hey Leute !
Ich habe mir vor einiger Zeit ein neues Fahrrad geholt, welches relativ teuer ist. Deswegen habe ich mir auch direkt ein Schloss von Hiplok mit der Modellbezeichnung Hiplok Gold geholt.
Nichtsdestotrotz kriegt natürlich jeder professionelle Dieb auch jedes Schloss kaputt, deswegen habe ich mich informiert, wie man denn einen Diebstahl der Polizei und der Versicherung melden soll.
Dort bin ich dann schnell auf die üblichen Tipps die man sonstwo nebenbei mitbekommt, gestoßen. Rahmennummer mitteilen usw...
Aber was ist denn, wenn das Schloss mitgeklaut wird, übernimmt die Versicherung dann auch noch den Schaden, oder tut sie es nicht weil die Beweislage nicht eindeutig ist ?
Danke für jede hilfreiche Antwort und für jeden Ansatz einer Antwort !
-Vorrausgesetzt natürlich:
- Ich habe eine extra Fahrradversicherung abgeschlossen- Ich habe das Fahrrad am Rahmen befestigt- Ich habe das Fahrrad am Tag angeschlossen
6 Antworten
Ein Fahrraddieb wird wohl kaum das kaputte Schloss mit nehmen. Das bleibt zu 90 % am Tatort zurück.
Erstmal solltest du prüfen, ob und wann ein Fahraddiebstahl von deiner Hausratversicherung überhaupt übernommen wird und bis zu welchem Wert. Wenn du dann im Ernstfall eine Anzeige aufgeben musst, wirst du gefragt, was alles zusätzlich geklaut worden ist. Das sind dann solche Sachen wie Schloss, Fahradtasche usw. Und diese werden ebenfalls von der Versicherung bezahlt.
Also ich habe eine extra Fahrradversicherung abgeschlossen, die scheinbar den Neuwert des Fahrrades zahlen würde.
Ich lasse das Rad eigentlich immer nur mit Schloss stehen, also keine Fahrradtasche usw.
Eigentlich ist es mir egal ob die Versicherung das Schloss zahlen würde, es geht mir eher darum, dass das Rad wirklich versichert ist wenn es mit dem Schloss gestohlen wird. Sozusagen dass sich die Versicherung halt nicht querstellt und ich nichtmal den Preis meines Fahrrads erstattet bekomme, schließlich zahle ich ja gerade dafür die Versicherung.
Wenn du nachweisen kannst, dass du so ein Schloss hattest und es sonst keine Auffälligkeiten gibt, wird das problemlos reguliert.
Ich glaub das ist eine Einzelfall Entscheidung, es ist immer unterschiedlich und man kann da nicht pauschal drauf antworten
Ich nehme an du meinst es im Sinne von: Hat man das Rad sachgerecht abgeriegelt, hat man die Rechnung des Fahrrads und des Schlosses, usw... oder ?
Wo ist das Problem? Dein Rad ist weg, Anzeige ist erstattet, die Versicherung weiß Bescheid. Wird Deine Aussage angezweifelt? Stellt die Polizei doofe Fragen? Will die Versicherung nicht zahlen? Hast Du Angst, dass Dir keiner glaubt? Hat jemand doofe Fragen gestellt?
Wenn jemand mein Auto klaut ist auch nichts mehr davon da, und dennoch wird meine Teilkasko zahlen, wenn ich Anzeige erstattet habe.