Was tun mit einem Brief, wenn der Empfänger verzogen ist und die Adresse (mir) unbekannt?
In meinem Briefkasten ist ein Brief für einen Mieter gelandet, der hier nicht mehr wohnt. Die neue Adresse kenne ich nicht, auch sonstige Kontaktdaten habe ich nicht. Nehme mal an, dass der Brief einfach dort gelandet ist, weil keiner wusste wohin mit dem Brief. (denn ich bin nicht die Nachmieterin und habe somit auch einen ganz anderen Briefkasten)
Kann ich einfach auf den Brief schreiben "Empfänger verzogen, Adresse unbekannt" oder ihn wieder in den Briefkasten werfen? Wer kommt dann für das Porto auf (vorausgesetzt die Post kennt die neue Adresse)...der Adressat? Den Postboten kann ich nicht "abfangen", da ich morgens nicht zu Hause bin und die Post ist auch nicht unbedingt um die Ecke.
6 Antworten
Einfach den Vermerk wie geschrieben machen und einwerfen, dann weiss zumindest der Absender, dass seine Unterlagen nicht aktuell sind. Alles andere ist nicht Problem des falschen Empfängers.
Zur post damit
Für die Adresse könntest du mal im Telefonbuch nachgucken.
hab ich probiert...steht aber nicht drin. (Zumindest nicht mit dem Vornamen vom Brief...und allein mit dem Nachnamen gibt es ungefähr 20 Treffer in der näheren Umgebung die ich bestimmt nicht alle abtelefoniere^^)
Du musst den Brief bei der Post abgeben. Wenn der Mieter einen Nachsendeantrag gestellt hat, wird er dahin gehen ansonsten geht's zurück an den Absender, du musst keine kosten tragen.
Einfach "unbekannt verzogen" drauf vermerken und in den nächsten Postbriefkasten werfen, aber nur wenn die Deutsche Post den zugestellt hat. Ansonsten bei dem Postunternehmen anrufen und Bescheid geben