Gibt es das Briefgeheimnis überhaupt noch?
Es war ja früher so, dass ein Brief nur vom Absender und Empfänger geöffnet werden darf. Mittlerweile darf ja aber jeder Postmitarbeiter die Briefe und Pakete öffnen wenn er das Gefühl hat da sind illegale Dinge drin. Somit gibt es doch gar Briefgeheimnis mehr oder?
16 Antworten
Es war ja früher so, dass ein Brief nur vom Absender und Empfänger geöffnet werden darf.
So ist es auch heute noch. Gilt im Übrigen auch für Emails.
Mittlerweile darf ja aber jeder Postmitarbeiter die Briefe und Pakete öffnen
Quatsch.
wenn er das Gefühl hat da sind illegale Dinge drin.
Wie soll das gehen? Wenn bei einer Postsendung in der Abwicklung Fragen hinsichtlich der Legalität des Inhalts auftauchen (das kann u.a. durch die Durchleuchtung bzw. die Beschaffenheit der Sendung auftreten), wird die Sendung an den Zoll oder die Polizei übergeben, und dann ist die Post ohnehin raus aus der Sache. Und das Postgeheimnis bezieht sich auf das geschriebene Wort, nicht auf Warenlieferungen.
Jeder Postmitarbeiter darf das nicht. Nur der Zoll oder die Polizei mit richterlicher Anordnung. Bei Päckchen kann es Ausnahmen bei begründetem Verdacht geben. Briefe betrifft das allerdings nicht.
Das ist vollkommen falsch. DER ZOLL darf in die Pakete und Briefe gucken - wenn ein begründeter Verdacht besteht.
Das Briefgeheimnis besteht durchaus noch. Öffnet ein Postangestellter die Post, verliert er seinen Job. Egal was darin ist und was er damit macht. Ist sogar erst kürzlich passiert das es deswegen Entlassungen gab.
Wenn die das Gefühl haben das da illegales Zeug drin ist, dann wird es durchleuchtet .., aber öffnen dürfen die das nicht. Das Briefgeheimnis bleibt erhalten und ist noch fester Bestandteil. Wenn die Post es einfach öffnet begehen die sogar eine Straftat. Anders ist es wenn die Briefe zurück gesendet worden sind ohne Absender und die nicht mehr zugewiesen werden können und nach 4-5 Wochen nicht abgeholt werden.
Jo Genau :) Wollte es nur anders umschreiben, aber kA. Briefgeheimnis bleibt ja hier noch erhalten. Wäre auch schlimm wenn nicht.
Hast ja trotzdem recht😊
Mittlerweile darf ja aber jeder Postmitarbeiter die Briefe und Pakete öffnen wenn er das Gefühl hat da sind illegale Dinge drin.
Nein, dürfen sie immer noch nicht.
Genau, da gibt es bei der Post eine Nachforschungsstelle, die dann den eventuellen Absender oder Adressaten versuchen festzustellen.