Brandloch , Markise, zahlt Versicherung des Verursachers?
hallo ihr lieben # wir haben uns vor einigen monaten eine große standmarkise gebraucht für nur 50 euro gekauft . nun ist meinem nachbarn eine brennende zigarette drauf gefallen und es sind 3 brandlocher in dem stoff. meine nachbarin wollte es ihrer versicherung melden aber habe da sie ja gebraucht ist keine rechnung , sie meinte das ja bei 50 euro nicht viel von der versicherung kommen würde und bat mir an mir die 50 euro so zu geben . leider werden diese standmarkisen aber selten gebraucht verkauft und wenn auch nicht für 50 euro . das dach alleine würde 100 euro neu kosten . nun meine frage , geht die versicherung nur nach den preis aus den man bezahlt hat ? danke im voraus für eure antworten . lg sylvia Ps Zahlt die Versicherung des Verursachers nur die 50 Euro?
6 Antworten
Fragt doch einfach mal bei der PH-Versicherung Deines Nachbarn nach, ob die bereit sind, eine Reparatur zu zahlen oder Dir den aktuellen Zeitwert ersetzen! Dass Du diese Markise zu einem "Schnäppchenpreis" erworben hast, dürfte eigentlich keine Rolle spielen, da es sich ja nicht um einen neuen Gegenstand handelt! D.h. wenn keine Rechnung vorgelegt wird oder werden kann, ermittelt die Versicherung immer den Zeitwert und entscheidet dann, ob eine Reparatur sinnvoll ist! Notfalls den Zeitwert erstatten lassen und Reparatur selbst ausführen!
Du darfst an einem Schaden natürlich nichts verdienen.
Wenn du das Ding für 50 € gekauft hast, ist der höchste Verlust, den du hast eben 50 €.
Du kannst dann höchstens noch deinen eigen Arbeitsaufwand in die Rechnung einbringen
naja würde ja sogar noch drauf zahlen wenn ich ein neues dach holen müsste , von daher würde ich ja nichts dran verdienen
.... eine PH ersetzt doch den Schaden und nicht den Kauf-/Reparaturpreis. Oder übersehe ich etwas?
finde es auch komisch , aber könnte ja auch einfach panzertape drauf kleben , das wäre natürlich billiger "lach"
Du hast eine Markise für 50 Euro gekauft - der Schaden beläuft sich also auf maximal 50 Euro.
Die Versicherung geht nach dem Zeitwert, nicht nach dem Neupreis. Da dürfte bei einer gebrauchten Markise nicht viel bei rauskommen.
richtig , nur lässt sich mit 50 euro der schaden nicht beheben , kann man nix machen , danke :-)