Hund hat eigenes Hörgerät zerbissen - Wer zahlt?
Der Hund meiner Nachbarin hat sich in einem unbeobachteten Moment ihr Hörgerät von einem Beistelltisch geschnappt und ist damit auf den Fußboden gesprungen. Als wir bemerkten, dass er an etwas knabbert, haben wir sofort nachgeschaut, was er da im Maul hat, und es war halt dieses Hörgerät, was nun völlig kaputt ist. Hat irgendjemand eine Ahnung, ob und welche Versicherung hier was zahlt?
13 Antworten
Was ist mit der Krankenversicherung? Hat die sich schon an den Kosten der Erstanschaffung beteiligt? Vielleicht ist ja da zumindest ein Teil zu holen?
In diesem Forum gibt's auch darauf Antworten oder einfach mal googln!
Hab zwar nicht gegoogelt, aber die Krankenkasse und die Beihilfe werden die Kosten übernehmen, von daher ist Deine Idee richtig.
Da es sich um einen sogenannten Eigenschaden handelt wird die gute Frau wohl auf den Schaden sitzen bleiben,denn eine Hundehalterhaftpflicht zahlt nur wenn der Hund jemaden fremdes einen Schaden zufügt und die Hausratversicherung ist für solche Fälle generell nicht zuständig.
Sieht eher schlecht aus. Wenn überhaupt wäre die private Haftpflicht, also nicht die Hundeversicherung, der richtige Ansprechpartner. Aber auch die ist in aller Regel nur für Schäden verantwortlich, die anderen gegenüber entstehen. Alles andere wäre eine große Ausnahme oder Kulanz.
Was ihr bräuchtet wäre für solche Geräte eine spezielle Sachversicherung, wie es sie auch für Laptops gibt, also eine Versicherung, die auch bei eigener Fahrlässigkeit einspringt. Das muss man aber gesondert vereinbaren und dann auch bezahlen...
Die eigene Versicherung Haftpflicht) zahlt, wenn man selbst einem anderen Schaden zugefügt hat.
Das ist ja nicht der Fall. Der Hund der Nachbarin hat das Hörgerät der Nachbarin zerbissen.
was jetzt,,,ihr hörgerät oder eigenes hörgerät ???
Hörgerät und Hund gehören beide der Nachbarin.
Ihr eigenes Hörgerät...