Blinker ohne E-Prüfzeichen. Was würde mir rechtlich mit Blinkern ohne E-Prüfzeichen passieren, wenn ich angehalten werde oder gar ein Unfall passiert.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle lichttechnischen Anlagen am Fahrzeug die kein E Zeichen tragen müssen vom TÜV abgenommen und eingetragen werden. 

Sind sie in den Papieren nicht eingetragen werden sie in einer Kontrolle behandelt als wären sie unzulässig bis du den Gegenbeweis erbringst (TÜV Gutachten).

d.h. du bekommst eine Mängelkarte die dich zwingt damit zum TÜV zu fahren. Machst du das nicht droht dir ein Bußgeld und am Ende die Zwangsstillegung des Fahrzeugs.

Ob die Dinger mit oder ohne hat weder die Polizei noch der TUEV je nachgesehen  die Dinger haben die gleiche Lichtstärke uns leuchten auch nicht anders  als die Originalblinker  hab beide  da sieht man keinen Unterschied nur die E Nummer fehlt  . Schon dreimal  damit beim TUEV  gewesen die schauen nur ob sie gehen und nicht defekt sind aber nach der Nummer hat noch keiner geschaut nur das lose Zuendschoss wurde als leichter Mangel vermerkt . 

Marvin44556 
Beitragsersteller
 23.10.2015, 12:10

Ja das stimmt. Kontrollieren tut es keiner nur was ist wenn es doch mal einer macht oder bei einem Unfall es dummerweise dich jemand kontrolliert?

Wenn der Blinker nicht für den Verkehr freigegeben ist, dann gibt es ein saftiges Bußgeld, und sie müssen abmontiert werden. Bei einem Unfall würde das viel teurer kommen

Schick die Dinger zurück und kauf dir welche mit Prüfzeichen. Das ist es einfach nicht wert.

Marvin44556 
Beitragsersteller
 23.10.2015, 08:21

Ja des mach ich auch :) hätte mich nur mal Interessiert.