Bildschirm vom LCD Fernseher kaputt gemacht, zahlt Haftpflichtversicherung?

3 Antworten

das kann sich die Dame unter Eigenverschulden anrechnen lassen, kein Mensch vermutet auf nem Sofa unter Decken einen TV - das wird auch deine Haftplicht abwehren

silvariela 
Beitragsersteller
 22.10.2017, 17:30

Ja, da hast du wohl recht. Meine Nachbarin macht sich selbst aber auch schon die größten Vorwürfe das sie mich nicht vorher darauf hingewiesen hat.

Dich trifft kein Verschulden und somit haftest du überhaupt nicht. Niemand muss damit rechnen, dass man einen Fernseher beschädigt wenn man sich auf ein Sofa setzt...

Somit musst du den Schaden auch nicht begleichen. Deine Privathaftpflicht bietet Versicherungsschutz in Form der Abwehr der unberechtigten Schadenersatzansprüche.

Du musst nur deiner Versicherung melden, was dir in der fremden Wohnung passiert ist - zusammen mit den Kontaktdaten deiner Nachbarin. Die VS wird sich dann mit ihr in Verbindung setzen und von ihr alle nötigen Unterlagen anfordern, um den Zeitwert zu erstatten.

Ob und wie die Nachbarin den Zeitwert nachweisen kann ist nicht dein Problem. Vermutlich wird die VS ihr sogar grobe Fahrlässigkeit unterstellen, wenn sie sich Besuch einlädt und den Fernseher in der geschilderten Art platziert. Da könnte man schon Vorsatz unterstellen und du bist in die Falle getappt.

peterobm  22.10.2017, 17:08

meinst der war vorher schon putt :o ob das Schadensbild dazu passt ...

mirolPirol  22.10.2017, 17:11
@peterobm

Das will ich nicht unterstellen, auch die Absicht nicht, aber es war zumindest extrem leichtsinnig, das Teil so abzulegen.

silvariela 
Beitragsersteller
 22.10.2017, 17:26
@peterobm

Ich hab ja selbst das Geräusch gehört als ich mich drauf gesetzt hab. Außerdem kann ich meiner Nachbarin wirklich soweit vertrauen das sie mit mir so etwas nicht abziehen würde.