Bilder von anderen Leuten auf Instagram hochladen - strafbar?
So, hallo! Ich bin auf ein Instagramprofil gestoßen, welches ( sowie ich glaube ) nicht ganz so legal abläuft. Ich meine nämlich, dass der User Bilder von anderen Leuten hochlädt, in dem er einfach auf Google eingibt: TUMBLR BOY Diese lädt er dann hoch und wenn Leute unter diese Bilder schreiben, dass er so hübsch sei, dann bestätigt er dies und sagt nicht irgendwie, dass er diese Bilder von Google hat. Wie gesagt zu 100% bin ich mir auch nicht sicher, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Die Personen auf den Bildern sehen auch noch ganz unterschiedlich aus! Ich werde hier einfach mal einen Screenshot von dem Profil posten.
Würde mich über Ratschläge freuen. ^^
P.S. Vielleicht wisst ihr ja sogar, von welcher Internetseite der User die Bilder hat. Am verdächtigsten sind mir eigentlich alle Bilder außer das, wo er auf dem Mountainbike sitzt.
6 Antworten
Dann wären Webseiten wie Pinterest, Sex.com, tumblr und andere ja auch illegal, was sie aber nicht sind.
Ich glaube wichtig ist nur, dass klipp und klar nachvollziehbar ist, von welcher Webseite das Original genommen wurde.
Ich weiß allerdings nicht, ob es strafbar ist, ein Bild aus dem Internet runter zu laden, es auf dem eigenen Computer zwischenzuspeichern und es dann wieder ins Internet auf eine andere Webseite hoch zu laden.
Ich kenne Instagram nicht, ich weiß nicht wie es da generell abläuft.
Aber es gibt ja auch die Google - Bilersuche, wo man ein hochgeladenes Bild im Internet suchen lassen kann, was auch nicht illegal ist.
Zitat von mir -->
Ich weiß allerdings nicht, ob es strafbar ist, ...
Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil ! Ich habe klipp und klar geschrieben, dass ich es nicht genau weiß !
Was ist das denn bitte für ein Quatsch???
Ich kenne sehr viele Seiten, Models die Bilder von anderen hochladen, aber SIE MARKIEREN, solange du markierst opder namentlich benännst aknnst du alles hochladen. Die AGB's von Instagram liest du wohl auch nicht?
Liebe Grüße
PreCursor, eine interessante Rechtsauffassung hast Du.
Sorry, aber ich habe geschrieben, dass ich es nicht genau weiß.
Ich mache so was auch nicht, nur um das mal klar zu stellen.
Hallo! Also generell ist es strafbar einfach so Bilder von anderen zu posten.
Wenn die Person, die darauf zu sehen ist aber damit einverstanden ist, und gefragt wurde, ist das dein Problem.
Bevor du jetzt aber was unternimmst, solltest du dir ganz sicher sein, dass es wirklich nicht er ist, und, dass derjenige wirklich nicht damit einverstanden war.
Kein Problem oder dein Problem?:)
Kein Problem.;-)
ICH MUSS DAZU SAGEN, DASS ICH IHN GERADE GEBUSTET HABE! ER HAT DIE BILDER GEKLAUT! VON MANU RIOS!
man darf die Bilder nicht ohne Erlaubnis des Besitzers hochladen, damit macht man sich strafbar. (Und jetzt schau dir deine frage an un dann den Satz hier und lass ihn einfach auf dich wirken)
und nebenbei er sieht auf den Bildern überall gleich aus
Findest Du? Denn er hat doch ganz andere Haarfarben? ^^
nee hat überall braune haare sieht nur wegen den Lichtverhältnissen anders aus und selbst wenn könnte er sich die haare auch einfach färben
1. Bilder dürfen NICHT einfach so irgendwo herunter und an anderer (oder gleicher) Stelle von Fremden wieder hochgeladen werden! Der Ersteller (meist Fotograf/Künstler/etc) hat das Recht für die Bilder! Niemand sonst! Außer es wurde vertraglich was anderes vereinbart (zB dass das Modell die Bilder für eigene Zwecke verwenden darf, rechte wurden an jemanden verkauft, zum Beispiel für Werbung, etc. ...)
2. die abgebildete Person hat das Recht am eigenen Bild!
Der Fotograf, der das Bild hochlädt benötigt eine (am besten schriftliche) Genehmigung zur Veröffentlichung des Fotos! Damit genehmigt der Abgebildete, dass der Fotograf (und nur der Fotograf!) das Bild an vertraglich festgelegter Stelle veröffentlichen darf! Bzw. ggf. auch die Rechte am Bild weiter verkaufen darf. Aber nur der Fotograf/Ersteller! Niemand sonst! Nirgendwo sonst!
Somit ist das herunterladen und "irgendwo hochladen" laut deutschem Recht nicht zulässig! Es gibt genügend Fotografen, Künstler und so weiter, die gegen sowas klagen. Vor allem, wenn damit Geld gemacht wird (zB schöne Zeichnungen oder Fotografien von Anderen verkaufen... beliebt, aber rechtswidrig!).
Dazu gibt es natürlich eine Menge Anwälte, die sich auf diese Art spezialisiert haben. Alltag... jeder "googlet" mal grad ein Bild und fügt das irgendwo ein... ob es nun Hübsche Personen sind, Essen oder Tiere.
Es gibt Internetseiten, die ganz gezielt so hoch wie möglich bei den Google Bildern auftauchen wollen, damit sie den rechtswidrigen Gebrauch ihrer Fotografien verfolgen und Anklagen können. Bringt halt Kohle... mehr als Werbung offenbar o_o
Vielleicht hat er denn jenigen ja auch gefragt,ob er die Bilder nehmen darf.Lg Anika♡︎
1. Bilder dürfen NICHT einfach so irgendwo geklaut und wieder hochgeladen werden! Der Ersteller (meist Fotograf/Künstler/etc) hat das Recht für die Bilder! Niemand sonst!
2. die abgebildete Person hat das Recht am eigenen Bild! Der Fotograf, der das Bild hochlädt benötigt eine (meist schriftliche) Genehmigung zur Veröffentlichung des Fotos! Damit genehmigt der Abgebildete, dass der Fotograf (und nur der Fotograf) das Bild an vertraglich festgelegter Stelle veröffentlichen darf! Niemand sonst! Nirgendwo sonst!
3. wer keine Ahnung hat .......