Identitätsdiebstahl, Strafe?

5 Antworten

Das ist davon abhängig, was das für ein Fake-account war (also wofür; Spieleaccount, Facebook, Ebay, paypal oder oder oder ????) und was genau du damit gemacht hast.

Vlt. magst du mal noch ein bißchen besser erklären, worum es genau geht - dann kann man auch besser einschätzen, was du nun zu erwarten hast.

naja, identitätsdiebstahl ist schon was schlimmes! Wenn du 15 bist, wirst du nach Jugenstarfrecht verfolgt.

Zitat http://www.juuuport.de/main_posts/view/index/55/ Identitätsdiebstahl im Netz

Das Strafmaß bei strafrechtlich relevanten Identitätsmissbräuchen reicht von Geldstrafe bis mehrjährigen Freiheitsstrafen, je nach Art und Schwere. Bei Datenfälschung ist bereits der Versuch strafbar. Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit, Identitätsdiebe zivilrechtlich zu belangen. Zivilrechtlich bedeutet, dass Betroffene sich einen Anwalt nehmen und dieser den Identitätsdieb z.B. auf Schadensersatz (Geld) verklagt. Bei sehr heftigen Mobbing-Fällen oder schwerwiegenden Persönlichkeitsverletzungen kann das auch ziemlich teuer werden.

Das kann Dir nur ein Anwalt sagen, ob es schlimm ist oder nicht hängt normalerweise davon ab, was Du damit vorhattest bzw. getan hast. Generell aber kannst Du davon ausgehen, dass wenn sich die Staatsanwaltschaft einschaltet es keine "Kleinigkeit" ist.

also wenn sie es wollen finden sie dich über deine ip adresse

strafbar vieleicht in form von sozialstunden oder sowas.

aber prinzipiell macht man sowas nicht !!!!!!!!! auch wenn es nur ein dummer streich ist.

das interesse eines staatsanwaltes dem weiter nachzugehen, wird vermutlich auch eher gering sein und vermutlich hast du noch einmal glück gehabt,. aber warte es ab.

wenn die staatsanwaltschaft schon ermittelt, dann wird das natürlich weiterverfolgt..........