Was kann passieren wenn man einen Facebook fake Account erstellt?
Ich habe etwas mitbekommen und mich interessiert es ob es überhaupt strafbar ist. Im Internet steht das es grundsätzlich nicht bestraft wird wenn man über die Person nichts schlechtes schreibt oder irgendwie denn ruf schädigt. Aber jetzt die Frage.
Was ist wenn man ein paar Fotos nimmt von einem Mädchen das man persönlich kennt. Der Vorname bleibt gleich dwr Nachname wird aber geändert. Also nicht genau Kopie aber die Fotos sind von dem Mädchen. Dann stellt man mit diesem Account an viele Leute freundsvhaftsanfragen und hat dann auch viele Freunde. Man schreibt aber so gut wie mit keinem bis auf 2-3 Menschen die dieses Mädchen nicht kennen. Also total fremde Leute. Und total neutral. Ohne sexuelle Anspielungen oder Beleidigungen oder sonst was. Das einzige was man gemacht hat. Man hat mit diesem fake einem jungen in fb beziehungsanfrage gestellt und dieser hat es auch angenommen. Dieser junge ist aber der, der dieses Profil auch gemacht hat. Also keine fremde Person angelogen sondern er hat es an sich selbst gestellt. Was denkt ihr wäre diese junge Mann dann strafrechtlich verfolgbar oder nicht?
3 Antworten
Ist von Seiten facebooks verboten:
https://de-de.facebook.com/terms
Account wird mit Sicherheit gesperrt, wenn es gemeldet wird. Rechtliche Konsequenzen (im Sinne von Polizei verständigen) sind bei facebook sehr selten, ich bezweifle sehr, dass du mit deinem Verstoß dafür weit genug gegangen bist. Hört sich eher wie eine peinliche und ziemlich seltsame Aktion an, du solltest so etwas in Zukunft in jedem Fall unterlassen.
Wenn die Person oder jemand anders allerdings zur Polizei geht, ist die Situation anders, allerdings muss dir dann nachgewiesen werden, dass du wirklich dafür verantwortlich bist.
Also wenn die Person zur Polizei geht dann strafbar? Das es von fb nur geblockt wird weiß ich
Nein außerdem ist jeder 2te fb acc ein fake acc
Aber wenn dieser Typ. fake von einem Mädchen macht und vorgibt sie sei mit dem zusammen. Ist es nicht irgendwie Schädigung für das Mädchen?
Ein Fake-Account ist nicht strafbar, das Procedere, was Du ausgemalt hast, schon:
http://www.helpster.de/facebook-fake-account-strafbar-das-sollten-sie-beachten_70221