Beziehung zwischen Betreuer und Schutzbefohlenen im Zeltlager?!
Also ich war jetzt diese Sommerferien im Zeltlager als Betreuer. Und da war ein Mädchen für das ich langsam ganz schön viel empfinde. Das Lager ist zwar jetzt vorbei, jedoch weiß ich nicht ob ich aus juristischer Sicht mit ihr eine Beziehung anfangen darf. Eine Lehrerin darf mit einem Schüler keine Beziehung anfangen. Gilt das für mich als Betreuer ebenfalls? Das Lager hat mich aufgeklärt was mir im Lager untersagt ist. Dabei wurden mir auch sexuelle Beziehungen mit den Jugendlichen untersagt. Ich weiß jetzt aber nicht ob das von dem Gesetz aus geht oder ob das nur das Lager mir untersagt. Jetzt nach dem Lager müsste ich mit ihr ja eh eine Beziehung eingehen dürfen, aber möglicherweise ist sie nächstes Jahr wieder dabei, und ich ebenfalls als Betreuer und das wäre dann das nächste Problem.
(Das Alter bietet hier kein Problem, ich bin 16 und sie 14, soweit ich weiß ist das kein Problem, ich meine es gäbe da irgendwie eine 6 Jahre Regelung, also könnte ich auch 19 sein)
6 Antworten
Da das Lager vorbei ist, sind die Regeln nicht mehr wichtig.
Denke auch noch nicht an nächstes Jahr an das Lager. Bis es soweit ist, habt ihr sicher schon eine Lösung gefunden.
Lerne sie besser kennen und danach seht ihr wie es weiter geht.
Viel Erfolg :)
Natürlich darfst du mit ihr eine Beziehung eingeben... Das Zeltlager ist vorbei und von Schutzbefohlenen kann man nicht direkt reden... Es ist ja nicht dein Beruf sondern eher eine Freizeitbeschäfftigung bzw Hobby gewesen...
Und wenn ihr zusammen seit und beide nächstes Jahr wieder dort teilnehmt kann euch auch keiner was...Ihr seit ja schon länger zusammen und es hat sich ja nichts während des Zeltlagers angebahnt... Vllt müsst ihr euch halt in der Zeit etwas zurück nehmen...
Genau genommen habe ich einen ehrenamtlichen Ferienjob (also ohne Gehalt) gemacht.
Was daheim passiert geht dem Zeltlager nix mehr an.
Viel Spass.
Mit 16 Jahren zum Betreuer von 14 Jährigen ???? Wie ist das denn möglich. Da macht man ja den Bock zum Gärtner!!! Sie ist sowohl "Schutzbefohlene" als auch "Minderjährige". Also halte Dich mal zurück!
Eigentlich dürfte ich nur im Lager für die kleinen (7-11) mitfahren. In Letzter Zeit kann man aber keine 2 Lager Finanzieren und deshalb wurde das große und kleine Lager zusammengelegt. Und ich musste auch vorher eine Schulung machen, wie man sich bei den Kindern zu verhalten hat. Und im Lager ist man nicht komplett auf sich alleine gestellt. Vor allem bei Betreuern wie mir, die noch Jung und vergleichsweise unerfahren sind. Also keine Panik.
Halt mal den Ball flach. Das ist bei uns im Zeltlager genauso.......es handelt sich da ja nicht ausschließlich um 14-jährige, die mitfahren, sondern auch weitaus jüngere. Sie ist minderjährig, ja, aber er auch. Das Zeltlager ist vorbei, wieso sollte er sich jetzt noch zurückhalten?
Altersmäßig ist das natürlich kein Problem, wie du richtig erkannt hast. Ich gehe auch davon aus, dass es nach Beendigung des Lagers kein Problem darstellt, denn sie ist ja nicht mehr unter deinen "Schutzbefohlenen". Ich sehe da überhaupt kein Problem. Erst beim nächsten Zeltlager....