Bezahlt die Arge einen Wäschetrockner?
Hallo, also es ist so, meine Freundin wurde von ihrem Freund verlassen , sie haben ein Kind miteinander, sie bekommt nun ALG 2, und das Amt bezahlt halt auch ihre Miete, sie kann nicht arbeiten, ist in Elternzeit, das Kind erst 4 Monate. Nun die Frage, zahlt die Arge ihr nen Wäschetrockner? Weil sie hat keinen Trockenraum in der Wohnung, keinen Keller, also nur Wohnzimmer mit Küche, Bad, Schlafzimmer, und Kinderzimmer. Wäsche soll man ja nicht in der Wohnung trocknen lassen hab ich gehört,da sich dadurch Schimmel bilden kann, und mit Kind is es auch einiges an Wäsche. Hat jemand Erfahrungen damit, ob die Arge ihr nen Wäschetrockner bezahlt (da es ja schon nötig ist,irgendwie muss die Wäsche ja trocken) ???
5 Antworten
Die ARGE wird den nicht bezahlen. Sie kann aber anfragen, ob ein Darlehn möglich ist, um ein gebrauchtes Gerät zu kaufen. Der Betrag wird dann in kleinen Raten monatlich einbehalten.
Jede ARGE handelt da anders, denn das wird von Stadt zu Stadt unterschiedlich gehandhabt. Du musst also in jedem Fall nachfragen - zumindest im Hinblick auf das Darlehn.
Weil hab von bekannten nämlich gehört, das es früher so war, dass die Arge da das bezahlte
Wenn, dann war das aber höchstens in Ausnahmefällen so (Großfamilie ohne alternative Trocknungsmöglichkeit usw.) . http://www.gegen-hartz.de/urteile/0344e19b7d0b629.html
wenn sie ihre wohnung,die ja nun nicht nur aus einem zimmer besteht,ausreichend lüftet,schimmelt auch nichts.
nein die arge zahlt keinen wäschetrocker, nicht mal eine waschmaschine. beides muß aus der grundsicherung oder wie es sich nennt gezahlt werden :)
ach ja und die stromkosten,die ja für elektrogeräte wie wäschetrockner etc. nicht gerade gering sind,werden auch nicht von der arge übernommen!
Hi,
ich würde nicht davon ausgehen. Denn für mich ist ein Wäschetrockner ein Luxusgegenstand (gut, was ist heutzutage nicht mehr Luxus), aber dennoch kann man die Wäsche ganz normal in der Wohnung aufhängen! Stoßlüften ca. 1 - 2 Minuten nicht vergessen, und schon kann sich auch kein Schimmel bilden. Auch wenn das jetzt böse klingen mag, aber wäre ich an der Stelle der Arge würde ich sowas nicht spendieren! ;-) (Lediglich meine Meinung, nicht angegriffen fühlen! :) )
Lg jantario
Nun die Frage, zahlt die Arge ihr nen Wäschetrockner?
Nein. Wäschetrockner ist für eine geregelte Haushaltsführung nicht zwingend notwendig; das Trocknen der Wäsche in der Wohnung ist kein Problem; und nein ... bei einem Kind von vier Monaten fällt nicht einiges an Wäsche an, selbst mit Stoffwindeln nicht.
Also die wohnung fängt schon mit schimmel an, durch das trocknen halt
Bei uns trocknet die Wäsche auf der leine, früher auch im 4-Personen- Haushalt in der Wohnung, und wir hatten keine Schimmelprobleme. Regelmäßig lüften soll man sowieso. Spart auch eine Menge Strom!
ok,dankeschööön :) Weil hab von bekannten nämlich gehört, das es früher so war, dass die Arge da das bezahlte, aber is heut anscheinend anders^^