Bewerbung über private Arbeitsvermittlung - Adressat des Anschreibens?
Hallo zusammen,
ich möchte mich über einen privaten Arbeitsvermittler auf eine bestimmte Stelle bewerben und weiss nicht an wen ich meine Bewerbung richten soll.
An den Arbeitsvermittler oder an das Unternehmen selbst, welches den Arbeitnehmer sucht? Der Arbeitgeber an sich ist ja nicht offensichtlich - sondern anonym.
Besten Dank im Voraus
4 Antworten
Du kannst Dich ausschließlich bei dem Arbeitsvermittler bewerben, der das Inserat geschaltet hat. Schicke Deine Bewerbungsunterlagen und eine Kopie vom Vermittlungsgutschein an den Arbeitsvermittler. Der macht dann mit Dir einen Vermittlungsvertrag, schlägt Dich bei seinem Kunden vor.
Wenn Du in den Vorstellungen des künftigen Arbeitgebers paßt, wirst Du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Sollte es paßen, bekommst Du die Arbeitsstelle und der Arbeitsvermittler bekommt nach Arbeitsaufnahme von Dir den Orginalvermittlungsgutschein.
Achtung: Vor Ablauf von 6 Monaten darfst Du das Arbeitsverhältnis nicht kündigen, wenn nicht hinreichende Gründe wie Mobbing, Nichtzahlung des Gehaltes oder unangemessene Arbeitsstunden, die erheblich von den gesetzlich Vorgeschriebenen abweichen, vorhanden sind, da Du sonst die Vermittlungsprovision selbst zahlen mußt. Das ist mittlerweile durch ein entsprechendes Gesetz so geregelt.
Viel Glück!
Üblich ist, dass du deinem Vermittler deine relevanten Unterlagen zur Verfügung stellst - meinetwegen auch ein neutrales, nicht adressiertes Anschreiben - und er sich dann mit dem Unternehmen in Verbindung setzt, wobei ein Anschreiben bei einer solchen Stellenvermittlung generell eher unüblich ist, da es ja eine originäre Aufgabe des Vermittlers ist, zu schauen, ob du und das Unternehmen zusammenpasst, und er dementsprechend den Kontakt herstellt.
Ich frage nur weil in dem Onlineformular ist auch eine Möglichkeit das Anschreiben hochzuladen. Oben drüber steht aber auch wiederum nur "Lebenslauf, Zeugnis und Dokumente".
Bin etwas unschlüssig...
Du solltest Deine Bewerbung an den privaten Arbeitsvermittler senden und auch dementsprechend addressieren. Der AV übernimmt dann den Rest. Viel Erfolg!
Ich würde dir auch empfehlen, die Bewerbung an den Arbeitsvermittler zu senden und den Rest einfach der Arbeitsvermittlung überlassen. Eine gute und seriöse Arbeitsvermittlung ist z.B. http://biber-associates.de/ Viel Glück bei der Jobsuche