Beweist Rechnung mit Vermerk "Betrag erhalten" die Zahlung?
Ich habe eine Rechnung von einer Mietwagenfirma, auf der die Zahlung des Betrags bestätigt wird: "Betrag dankend erhalten". Allerdings ohne eine Unterschrift.
Jetzt mahnt die Firma zum wiederholten Male an, sie könnten keinen Zahlungseingang finden.
Ist eine solche Quittung denn ungültig?
12 Antworten
Sieht man einmal von seltenen Ausnahmen (wie Rechtsanwälten und Steuerberatern) ab, dann müssen Rechnungen meiner Meinung nicht uunterschrieben werden.
Lass dich nicht irritieren. Du bekommt keine Rechnung mit dem Vermerk "Betrag dankend erhalten", wenn sie das Geld nicht bekommen haben. Da hat die Buchhaltung von der Auto-Firma einen Fehler gemacht. Einfach Rechnung kopieren und einsenden. Die können hinterher nicht sagen, dass sie das Geld nicht bekommen haben. Vor jedem Gericht würden sie verlieren.
Am ersten Blick siehts so aus, als ob das bezahlt worden wäre. Im Falle einer Gerichtsverhandlung werden sehr wohl allfällige Beweise und Gegenbeweise gesichtet und bewertet. Wenn der Passus "Betrag dankend erhalten" permanent vorgedruckt wird und nur im Falle einer Bezahlung mit Stempel und Unterschrift versehen wird und auch entsprechende Beispiele vorgelegt werden können, sieht das dann schon anders aus. Trotzdem ist es immer unklar, wie das Gericht urteilen wird.
Hast Du denn bezahlt???
Auf meinen Rechnungen ist auch Betrag dankend erhalten vorgedruckt.
Ich unterschreibe das auch nur, wenn ich das Geld habe.
Ich habe eine Autolackiererei, da geht alles nur gegen sofortige Zahlung.
Rein rechtlich allerdings nicht haltbar, da die Floskel auch ohne Unterschrift ausreicht. Ich rate von solchem Vorgehen ab.
Wichtigste Frage: Hast Du denn bezahlt? Wie?
Ist "Betrag dankend erhalten" einfach schon in die Rechnung reingedruckt? - Dann würde ich davon ausgehen, daß man diesen Beleg nur bekommt, wenn man (bar) bezahlt hat.
Ist ein Stempel drauf? Oder ist es handschriftlich eingetragen? - Dann könnte jemand, der Dir übel will, behaupten, Du habest das selbst reingeschrieben. Normalerweise sollte dann auch eine Unterschrift dazukommen...
Ich würde jedenfalls den Beleg kopieren und hinschicken. Dann sollen sie sehen, wie sie damit klarkommen.
Wenn das vorgedruckt ist, würde ich als Außenstehender davon ausgehen, daß Du diesen Beleg nur gegen Barzahlung (oder eventuell Kartenzahlung) ausgibst. So einen Beleg habe ich jedenfalls bisher nicht als Rechnung, die noch zu zahlen ist, bekommen!