Betrug auf Teneriffa?!
Ich wollte mir schon seit langem eine Spiegelreflexkamera kaufen. Habe aber immer noch abgewartet. Bis ich erfahren habe, dass auf teneriffa elektogeräte günstig angeboten werden. Nun bin ich hier im urlaub und bin in ein Elektrogeschäft gegangen und habe nach der kamera gefragt. ich bekam ein übertrieben günstiges angebot : Canon eos 550d -neu- für 350 euro + Teleobjektiv 40 euro + Kameratasche--insgesammt für 390 euro. in deutschland bezahlt man ca. 800-900 euro, deshalb wollte ich gleich zuschlagen. aber plötzlich kam der verkäufer (vermutlich ein Inder) mit einer weiteren kamera an.er machte mir folgendes angebot: Fujifilm FINEPIX HS20+8gb speicher karte (irgend eine no-name fälschung mit sehr schlechter qualität, wie ich später erfuhr)+kameratasche für 520 euro. ich beharte jedoch auf der canon. zunächst war der verkäufer einverstanden und meinte, beides wären sehr gute kameras. der kauf stand so gut wie fest aber der verkäufer versuchte mich von neuem zu übereden. Z.B. : die canon wäre veraltet und hätte schlechtere objektive; die fujifilm wäre einer der neusten modele und erst seit einem monat auf markt etc.außerdem ging er mit dem preis auf 500 runter.die diskusion ging schließlich über 30 minuten. Da ich von fuji keine ahnung hatte dachte ich es wäre ein genauso günstiges angebot wie bei der canon, kaufte ich schließlich die fujifilm für 500 euro.nach dem kauf versuchte mir der verkäufer noch einen fliter aufzudrängen..ich lehnte ab. zuhause bemerte ich was für einen riesigen fehlkauf ich gemacht hatte.ich erfur das ich für die fuji kamera 150 euro zu viel bezahlt hatte und die speicherkarte, die einzeln 120 euro kostete, der größte schrott und eine fälschung ist. ich ging nach einer stunde zurück ins geschäft um zu reklamieren. ich sprach mit dem gleichen verkäufer, der den umtausch ablehnte.ich ließ nicht locker. nur gab mir der verkäufer aus der kasse 50 euro und wollte mir den filter noch schenken, um mich abzuwimmeln.das ließ ich mir nicht gefallen. nach wiederum langer diskusion kam der chef vorbei und ich bekam schließlich die canon ohne teleobejektiv für 595 angeboten. ich sollte also noch 95 euro drauf zahlen. ich soll jedoch bis morgen warten bis das gerät geliefert wird. der chef meinte zum schluß jedoch noch, er könne nichts versprechen. was meint ihr bekomme ich morgen die andere kamera? Bin ich Betrügern in die hände gefallen? Was habe ich in diesem fall für rechte? Vielen Dank!
13 Antworten
Bevor Du Stunden auf der Polizei verbringst und eine Anzeige machst - gehst Du besser wie folgt vor: Du gehst morgen hin - unabhängig davon, wie Du Dich jetzt entscheidest - wickelst Du die Sache so ab, wie Du möchtest. Wenn Du alles in trockenen Tüchern hast, dann verlangst Du eine 'hoja de reclamación'. Das sind die offiziellen Beschwerdeformulare, die jeder Betrieb auf Wunsch aushändigen muss. Sollst mal sehen, wie schnell dann alles klappt! Wahrscheinlich kommst Du überhaupt nicht mehr zum Ausfüllen. Diese Formulare werden offiziell vom Gobierno überprüft - und jeder Betrieb versucht dies zu vermeiden. Schwarze Schafe gibt es überall - ich habe gestern erst eine neue Kamera in Puerto de la Cruz gekauft und bin mit allem sehr zufrieden. Wenn Du Dir unsicher bist bei diesem Kauf, dann lass' Dir einfach Dein Geld zurückgeben und kaufe die Kamera in Deutschland. Wobei man schon sagen muss, dass sie hier einfach günstiger sind, wohl durch die niedrige Steuer.
Sicher ist es auch in Mallorca zusätzlich zu dem Vorschlag con christi89 gut, wenn man beim nächsten Mal mit mind. einem oder sogar mehreren Zeugen (evt. sogar mit der Polizei?; evt. verdeckte Zeugen, die sich im selben Laden umschauen) dort auftaucht.
Das ist doch ganz einfach! Wenn es nicht funktioniert rufe die Polizei und mache auch keinen Hehl daraus. Du wirst sehen, allein das Wort "Policia" wird Wunder wirken.
Die lachen.....wieder ein dummer Tourist der sich abzocken lies und meint das er am nächsten Tag das versprochene erhält. Das Geld nehmen wir gerne, aber Gerät bekommt er wieder ein anderes, billiges. Das Geschäft mit diesen dummen Touristen läuft prima. So läßt es sich leben......
Du kannst nur zur Polizei gehen und jene Händler wegen Betrug anzeigen und hoffen das du auf Teneriffa dein Recht bekommst.
wenn etwas so unheimlich gut klingt, dass es fast nicht wahr sein könnte, sollte man das gehirn einschalten dann ist plötzlich alles klar ........vielleicht beim nächsten mal