Handyreparaturservice wegen Betrug und Diebstahl anzeigen?
Als ich mein Iphone 7 vor 3 Wochen zur Displayrepartur eingereicht habe wurde erst von 90 euro und 1h Bearbeitungszeit geredet. Im Endeffekt waren es mehr als 5 stunden,ich wurde BETROGEN und BESTOHLEN und war 150 Euro los und mein IPhone ist jetzt 3 wochen später irreparabel defekt!!!
Denn Als wir wiederkamen, hatte sich der Verkäufer anscheinend auf der Liste "verguckt" und wollte 120 Euro haben. Als ich das Resultat gesehen habe, konnte ich nicht fassen was ich sehe. Der Display leuchtete "gelblich" die Farbkontraste waren kein vergleich zu einem orginalen iPhone display, es fühlte sich total billig an, es waren Ersatzteile von schlechtester Qualität! der Verkäufer sah es nicht ein, aber ich beschwerte mich und wollte mein Geld und meinen alten Display zurück. der Verkäufer bot mir an für einen Aufpreis auf 150 Euro einen "ORGINALEN APPLE DISPLAY" einzusetzen. Dummerweise nahm ich das Angebt an. Das war ein Riesenfehler. Ich war danach zufrieden und 3 Wochen ging alles auch gut, aber mein Handy ist gestern ausgegangen und es ging nicht mehr an.Es ist kein zurücksetzen möglich es bricht immer wieder ab. Ich ging zu heute Apple, die überprüften das handy und teilten mir mit das 1. der Display eine Fälschung ist 2. Die orginalen Apple schrauben fehlen und anscheinend geklaut wurden und 3. die Platinum Platte durch den gefälschten Display beschädigt ist. ich überlege gerichtlich dagegen vorzugehen. e Ich habe schriftlich, dass er einen orignal Display eingesetzt hat aber es ist eine Fälschung! Das ist Betrug oder? Und die Schrauben zu entwenden ist doch Diebstahl? ich kenne mich rechtlich nicht gut aus aber bin so wütend! Jetzt im nachhinein bin ich schlauer und habe in den Google Rezessionen gesehen, das ich auch nicht die erste bin die dort über den Tisch gezogen wurde...
Wie sehen meine Chancen aus wenn ich Anzeige erstatte? Bin für hilfreiche Antworten sehr dankbar.
4 Antworten
Man muss aber auch schauen inwieweit er sein Reperatur Service verkauft. das du bei einem nicht autorisitierten Händler keine Originalware erwarten kannst, das ist denke ich jedem Richter klar. Und das er dir eine "original" Display verkaufen wollte wird er einfach schlicht abstreiten.
Es wird auch höchstwahrscheinlich der Fall sein das in seinen AGB inwas von Haftungsbefreiung stehen wird. Das ist ja sogar bei Media markt und Co ganz normal das sie keine Haftung für eine Reperatur übernehmen.
Und erstmal besteht in DE AGB Freiheit. Ob das als sittenwidrig gezählt werden kann, das kann ich jetzt als laie nicht sagen.
Also Ich würde es versuchen aber immer im Hinterkopf haben, ganz einfach wirds nicht und der Schadensersatz wird definitiv nicht so üppig ausfallen wie man sich das erhofft
Wenn du DAS beweisen kannst. Und ich meine stichfest beweisen, dann kann man das als Täuschung sehen. Aber wie gesagt das Beweisen wird schwer.
Die Rechnung allein ist ein indiz aber nicht ein Stichfester beweis.
Ist leider nicht gaaanz so einfach. Leider. Weiss halt nicht ob man reperatutschäden in der agb von der haftung nehmen darf. Ich weiss halt das grosse ketten und ich GLAUBE sogar apple selbst keine Haftung übernehmen weils eben leicht passieren kann das man da was kaputt macht.
Ich weiss es halt nicht wirklich und das kann dir eh nur ein spezialist und kein laienforum beantworten. Weil Anwälte werden hier nicht kostenlos antworten wenn sie dir das auch berechnen können^^
Ja es ist schrecklich
ja es ist nicht wirklich eine gute Arbeit
ja du bist sauer aber
ja es ist dein Problem
Ja du wirst es nicht beweisen können
ja in Zukunft wirst du nicht mehr in so einer Werkstatt eine Reparatur durchführen lassen
Ja WIR sind nicht hier, um deinen Frust zu kompensieren.
was genau willst du mir mit deiner Antwort sagen...? "Hilfreich" sieht für mich sehr anders aus. Das es mein Problem ist, weiß ich selber. Aber ich hab doch nicht verlang das du meinen Frust kompensierst!? was ist los mit dir?
Keine Ursache. Gern geschehen
Er hat gepfuscht und vergesen die Schrauben wieder einzusetzen,das ist kein Diebstahl,anders sieht das mit dem Display aus,hat er Dir ein original Display schriftlich zugesagt und abgerechnet aber ein billigess Plagiat eingesetzt dann ist das Betrug und das kannst Du anzeigen wenn Du das alles belegen kannst.
immer bei mediamarkt reperaturservice machen lassen. haben die besten bewertungen und machen keine probleme
Will ich mal so nicht stehen lassen!
Es gibt, auch direkt in meinem Umfeld, Handwerksbetriebe, die einen wesentlich besseren Service bieten als diese Ketten - eben auch Beratung!
Dass es leider auch schwarze Schafe gibt - ist aber auch ebenso in den Ketten möglich (Eeigenerfahrung)
Also - keine Pauschalisiesrung!
Ich danke dir für die Antwort. Also das gibt mir tatsächlich zu denken.. aber auf dem handyschrifltichen belegt steht : handydisplay- orginal- 140 Euro und seine Unterschrift .. bei dem 1. bildschirm den er eingesetzt hat, stimmt es das ich nicht davon ausgehen konnte das dieser echt ist. Aber danach hat er mir ja angeboten einen *echten orginal apple display* einzusetzen! dieses a*loch hat mir sogar demonstrativ vor dem einsetzen noch den bildschirm vor die nase gehalten " hier schau ist orginal, hier schau das apple zeichen." bei apple hat man mir gesagt, dass es stimmt da ist ein apple zeichen aber kein QR code und deshalb auch nicht echt..