Betrogen auf Ebay Kleinanzeigen was tun?
Hallo,
ich habe einen Nintendo 3DS XL online gestellt, eine Käuferin hatte sich gemeldet und gemeint, dass sie es schnell als Geburtstagsgeschenk bräuchte. Ich habe ihr natürlich geglaubt und sie hat mir ein Überweisungsfoto geschickt. Die Daten stimmten alle, also hab ich den Artikel früher los geschickt. Das Geld ist jetzt aber über 2 Wochen nicht angekommen. Also hab ich sie dazu gedrängt noch ein Foto zu schicken und bei der Bank anzurufen...daraufhin kamen nur Ausreden und widersprüchliche Erklärungen. Ein weiteres Foto habe ich nicht bekommen und jetzt meldet sie sich nicht mehr. Kann man da was tun? Und ist es sinnvoll das zur Anzeige zu bringen? Ich hab den Artikel per Einschreiben, also mit Verfolgung verschickt und ich kann ja anhand meiner Kontoaktivitäten beweisen, dass der Betrag nicht angekommen ist. Ihre Adresse und Telefonnummer hab ich auch. Aber nützt mir das was? Könnte ich mein Geld irgendwie noch zurück bekommen?
7 Antworten
Ebay kleinanzeigen ist ausschließlich dafür gedacht, einen Kauf persönlich abzuwickeln - es wird extra darauf hingewiesen, dass alles andere auf eigene Gefahr geschieht.
Natürlich kannst Du sie wegen Betrugs trotzdem anzeigen und das würde ich an Deiner Stelle auch machen, denn sie hat ja nicht nur nicht bezahlt, sondern Dich auch arglistig getäuscht.
Lies mal hier, was Du tun solltest:
Du könntest sie Anzeigen. Davon bekommst du dein Geld aber nicht.
Am besten schreibst du sie noch mal an mit einer festen Frist. Und falls Sie die auch verstreichen lässt könntest du zu einem Anwalt gehen und das Geld von ihr einklagen. Ab sich das lohnt steht auf einem anderen Blatt.
Das mit der Frist habe ich bereits probiert, aber sie scheint es nicht zu kümmern und ich habe ihr jetzt auch mit einer Anzeige gedroht, doch sie schreibt, dass ihr das egal ist.
Falls es zu einer Gerichtsverhandlung wegen Betrugs kommt, könnte sie im Wege der Abschöpfung das geld durch die Strafverhandlung wieder bekommen. Insofern ist zu einer Anzeige zu raten. Aber die Frist zu setzen und zur Leistung aufzufordern ist natürlich auch nicht verkehrt.
Ja du kannst Anzeige erstatten
Du hast ja noch alle beweise wie zb chat und den Sendungsverfolg
Und Kontoauszug wo zu sehen ist das kein geld von der person da ist.
Und ihre daten hast du ja :)
Du kannst es anzeigen und du selber musst wissen, ob du dir diesen Nervenkrieg mit solchen Betrügern leisten willst. Nächstes mal weißt du es vielleicht besser, dass die Kleinanzeigen im Versand für Betrüger gerne genutzt werden und traust nur dem, was du auf dem Konto siehst und keinen Bildern. Aber, wie deine Geschichten zeigen, lernst du es vermutlich nie.
Schreibe ihr, dass, wenn das Geld in drei Tagen nicht auf dem Konto ist, du sie wegen Betruges anzeigst. Und das dann auch tun. Ob es was bringt???