Betreuungsschlüssel Kita Berlin 3-6 Jahre?
Wie ist der Betreuungsschlüssel ganz konkret in Berliner Kitas für Kinder von 3-6 Jahre?! Ab August 2016 wurde der Schlüssel 0-2 Jahre und 2-3 Jahre verändert ( Quelle Kita förderungsgesetz) ich finde aber nirgends den Schlüssel für 3-6 Jahre! Beispiel unter 0-2 Jahre: 4,5 Kinder ( 9 Stunden Gutschein) = eine 39 Stunden Kraft? Ist das richtig?! Also eine 39 Stunden Kraft Erzieherin betreut 4,5 Kinder?! Wie wird der richtige Schlüssel berechnet!? Brauchen im Team Hilfe, weil wir glauben, dass die Berechnung in unseren Haus nicht mit rechten Dingen zu geht! Sind ein sehr großes Haus mit sehr vielen Erzieherin und Kindern und manche Erzieher haben keine Kinder zu betreuen und andere Erzieher haben sehr viele! Ich zum Beispiel habe: 9 Kinder unter 2 Jahre ( davon 4 Kinder mit 9 Stunden und 3 Kinder mit 7 Stunden und 2 Kinder mit 5 Stunden - ab Januar kommt noch ein Kind dazu ebenfalls mit 5 Stunden! Zudem habe ich noch 4 Kinder 3-6 Jahre mit 7 Stunden! Das ist doch nicht rechtens oder?! Freue mich wenn mir einer Rat und vorallem die rechtlichen Grundlagen nennen kann!!!! Vielen Dank!!!
3 Antworten
Der Betreuungsschlüssel ist Bestandteil der Kita-Vereinbarung, die durch den Kita-Träger mit dem Jugendamt ausgehandelt und geschlossen wurde. Fragt dort nach, da dieser bei jeder Kita unterschiedlich ist.
Das wäre mir aber neu! Im kitaförderungsgesetz steht ganz genau drin, wie der Schlüssel für die 0-2 und für die 2-3 jährigem ist! Und das wurde nicht mit dem einzelnen Träger und dem Jugendamt verhandelt! Allerdings finde ich dort den Betreuungsschlüssel für 3-6 jährige nicht!
https://mbjs.brandenburg.de/sixcms/detail.php/bb1.c.226025.de
(Ich glaube bis zu 9 Kinder sind in der Altersklasse möglich..)
Keine Ahnung warum der Link nicht funktioniert. Aber unter dem ersten Teil (bis de.) solltest du fündig werden, wenn du etwas danach suchst...
Habe es selber gefunden - Kita Förderungsgesetz Pharagraph 11!!!