Darf die Kita mir vorschreiben wann ich mein Kind zu holen habe?
In unserem Kinderladen gibt es 2 Gruppen, eine für die älteren Kinder (ab 3 Jahren), eine für die kleinen, betreuungsintensiveren. Nun haben wir morgen einen Termin um die Mittagszeit, der sich mit dem Ausflugstag in der Kita überschneidet. Nun haben wir den Wunsch geäußert, unser Kind um 12Uhr abzuholen, was bedeutet das unsere Tochter in die andere Gruppe, der jüngeren müsste. Dies verwehrt uns die Kita, mit der Begründung es verstoße gegen deren Regeln. Für uns bedeutet das, das wir unsere Tochter erst um 13:30 Uhr abholen können und somit den Termin nicht wahrnehmen können. Darf die Kita uns einfach so vorschreiben wann wir unser Kind abholen dürfen? Ich habe im Berliner Kitagesetz geblättert, aber nichts derartiges gefunden. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann mir sagen wie ich argumentieren kann um mein Kind zu der Zeit abzuholen, wann ich kann, und nicht wann die Kita meint das ich zu kommen habe.
3 Antworten
viele Kitas haben feste Bring - u. Abholzeiten, daran sollte man sich halten.
das wird kaum in einem Gesetz stehen, sondern im Vertrag den ihr mit der Kita geschlossen habt.
Diese festen Abholzeiten werden durch regelmäßige Teambesprechungen kompromittiert. Das ist ja das traurige. Man erwartet von den Eltern höchste Flexibilität, ist selber aber unglaublich unbeweglich.
Die Kita stellt die Regeln auf und du hast kein Recht auf eine Sonderbehandlung.
Es gibt wohl wichtige Gründe das dein Kind nicht in die Gruppe der jüngeren betreut werden kann. Darüber kommst du nicht hinweg und mußt es akzeptieren. Du hast das Angebot für die Betreuung, wenn es nicht mit deinen Bedürfnissen übereinstimmt, dann mußt du dir einen anderen Kindergarten suchen.
Komisch finde ich, das du nicht auf die Idee kommst das Kind eben an diesem Tag komplett aus der Einrichtung raus zu halten, dann kannst du deinen Termin ohne Probleme wahrnehmen.
Aber das ist ja deine Sache.
Ich musste am Montag schon kürzer arbeiten wegen einer Teambesprechung in der Kita und kann es mir berufluch nicht erlauben noch einen halben Tag "frei" zu nehmen.
Diese wichtigen Gründe scheint es nicht zu geben. Zumindest konnte man sie mir nicht nennen. Vermutlich geht es hier nur nur ums Prinzip, wad ich sehr bedauerlich finde, da es eine Eltern-Initiativ-Kita ist und wir als Eltern ohnehin schon viel entgegenkommen im Alltag.
Finde ich etwas engstirnig von der Kita
Allerdings. Sonderlich progressiv und professionell waren sie noch nie :-/